Fragen und Antworten
Das Genehmigungsverfahren wird beschleunigt durch eine Digitalisierung der Bauämter. Der Bürger muss über jede Weitergabe seiner Bauakte jederzeit informiert sein.
Über Thomas Richter
Thomas Richter schreibt über sich selbst:
Guten Tag,
ich bin Thomas Richter und ihr Kandidat für Wahlkreis Nummer 11. Ich darf mich ich kurz vorstellen: Vor über 30 Jahren habe ich mich für die Uckermark entschieden und lebe seitdem in Prenzlau. Es war die richtige Entscheidung für mein Leben. Beruflich bin ich als Steuerberater tätig. Im Ehrenamt war ich 16 Jahre Stadtverordneter, davon fünf Jahre als Vorsitzender Stadtverordnetenversammlung in Prenzlau. Sachlichkeit in der politischen Diskussion hat immer höchste Priorität.
Wir müssen unsere desaströse Infrastruktur auf Vordermann bringen. Ob mangelhaft digitalisierte Verwaltung, fehlende Glasfaser, schnelle und stabile Funknetze zum Telefonieren und Daten übertragen, schlechte Bahngleise, überfüllte und unpünktliche Züge, zu wenig Erzieher in der Kita, fehlende Lehrer für einen guten Unterricht oder ein unterbesetztes Gesundheitswesen. Mit ein wenig Nachdenken kann diese Liste locker erweitert werden. Ohne Geld, ohne sehr viel Geld, werden wir diese Probleme nicht lösen. Nachdem jahrelang zu wenig Geld für Problemlösungen da war, müssen uns heute von der schwarzen NULL trennen. Sonst schaffen wir es nicht und sind in zehn oder 15 Jahren ein richtiges Entwicklungsland im Herzen von Europa. Deshalb werde ich mich Landtag um die Erhöhung der Steuereinnahmen kümmern. Mein Beruf hat mich gelehrt, mit Zahlen umzugehen. Deshalb halte ich die Haushaltspolitik für das entscheidende Feld, um die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen.
Ihr Thomas Richter, Wahlkreis 11