Ihr Kandidat mit Orange
Thomas Richter
BVB - Freie Wähler
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Neu- und Umbau ist in Brandenburg durch das Baurecht stark reglementiert. Mit welchen Baurechtsänderungen wollen Sie im neuen Landtag die Genehmigungsverfahren vereinfachen und verkürzen?

Spielt die Verwendung von nachhaltigen und regenerativen Baustoffen dabei in Ihren Plänen eine gesonderte Rolle?

Ihr Kandidat mit Orange
Antwort von
BVB - Freie Wähler

Zuerst: Ich bin Steuerberater und nicht Bauingenieur. Viele Vorschriften müssen gestrafft werden und die Widersprüche abgeschafft. Dies ist die Aufgabe von Fachleuten.
Das Genehmigungsverfahren wird beschleunigt durch eine Digitalisierung der Bauämter. Der Bürger muss über jede Weitergabe seiner Bauakte jederzeit informiert sein.
Nur langsames Bauen wird auch durch überholte Produktionsprozesse verursacht. Hier sind die Baufirmen gefragt wie die Arbeit optimiert werden kann.
Alle 3 Bereichen warten auf Veränderungen.

Und selbstverständlich sind nachhaltige und regenerative Baustoffe entscheidend.