Fragen und Antworten
Trotzdem ist es wichtig, zwischen zwei Ebenen zu unterscheiden: der gesundheitspolitischen Zielsetzung und der konkreten Ausgestaltung der Vergütung.
Grundsätzlich verstehe ich Ihr Anliegen, doch gehen diese zwei Mehrwertsteuersätze auf eine bewusste politische Entscheidung zurück.
Die Vorschläge der GKV-Finanzkommission sind meiner Auffassung nach ausgewogen.
Abstimmverhalten
Änderung des Stromsteuergesetzes und weiterer Vorschriften
Ablehnung eines Antrags zur Erhöhung der Pendlerpauschale (Beschlussempfehlung)
Temporäre Absenkung der Energiesteuer für Kraftstoffe
Ablehnung eines Antrag gegen eine Übergewinnsteuer (Beschlussempfehlung)
Nebentätigkeiten
| Nebentätigkeit | Kunde / Organisation | Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren | Interval | Einkommen |
|---|---|---|---|---|
Steuerberater Einkommen im Jahr 2025 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2025 - 2029 (aktuell) Erfasst am: 12.01.2026 Letzte Änderung am Datensatz: 12.01.2026 Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben Land: Deutschland Zusätzliche Hinweise: Gewinnausschüttung | Brodbeck & Hiller PartG mbB Nürtingen Deutschland | einmalig | 67.000,00 € | |
Beteiligung DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2025 - 2029 (aktuell) Erfasst am: 06.10.2025 Letzte Änderung am Datensatz: 06.10.2025 Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben Land: Deutschland Zusätzliche Hinweise: Bezüglich der Einkünfte aus dieser Beteiligung wird auf die bereits als Einkünfte aus entgeltlichen Nebentätigkeiten veröffentlichten Beträge verwiesen. | Brodbeck & Hiller PartG mbB Nürtingen Deutschland | |||
Mitglied des wissenschaftliches Beirates im wissenschaftlichen Institut, ehrenamtlich (bis 07.05.2025) DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2025 - 2029 (aktuell) Erfasst am: 06.10.2025 Letzte Änderung am Datensatz: 06.10.2025 Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen Land: Deutschland | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. Bonn Deutschland | |||
Mitglied des Gemeinderates, ehrenamtlich (bis 30.09.2025) DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2025 - 2029 (aktuell) Erfasst am: 06.10.2025 Letzte Änderung am Datensatz: 12.01.2026 Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts Themen: Staat und Verwaltung Land: Deutschland | Stadt Nürtingen Nürtingen Deutschland |
Über Matthias Hiller
Matthias Hiller schreibt über sich selbst:
Persönliches.
Geboren 1985, Vater eines achtjährigen Sohnes und in der Region "Nürtingen" verwurzelt – nicht nur geographisch, sondern auch familiär. Das bin ich. Bodenständigkeit, Fleiß und Engagement sind Werte, die ich lebe. Der politische Dialog begeistert mich. Meine Arbeit als Kommunalpolitiker basiert auf fundiertem Fachwissen, einem verbindlichen Ton und der Leidenschaft, Dinge umzusetzen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich.
Beruflicher Werdegang.
Nach der Realschule und dem Wirtschaftsgymnasium in Nürtingen studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und schloss als Diplom-Ökonom ab. Nach erfolgreichem Steuerberaterexamen leite ich heute - zusammen mit einem Kanzleipartner - eine Steuerberaterkanzlei mit 18 Mitarbeitenden in Nürtingen und bin Professor für Rechnungswesen und Steuerlehre an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.
Ehrenamtliches Engagement.
Mit 19 Jahren wurde ich in den Gemeinderat meiner Heimatstadt Nürtingen gewählt. Heute bin ich ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters, zweiter Vorsitzender des Bürgerausschusses in Oberensingen und Stadtverbandsvorsitzender des CDU-Gebietsverbands Nürtingen-Neuffener-Tal. Neben weiteren Ehrenämtern bin ich auch Schirmherr der Schwäbischen Bläserphilharmonie. Verantwortung zu übernehmen bedeutet für mich, Ausdauer und Überzeugung zu zeigen – und das seit jungen Jahren.




