Über Jörg Bormann
Jörg Bormann schreibt über sich selbst:
Der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel verglich 1999 die EU mit „eine[r] Zugfahrt, die früher, zu einer anderen Zeit und unter anderen Umständen begonnen hat und die einfach weitergeht, ohne neue Energie, neue geistige Impulse, einen erneuerten Sinn für die Richtung und das Ziel der Reise zu bekommen.“
Dies entspricht voll und ganz meiner Wahrnehmung und ich verwende mein gesamtes politisches und persönliches Engagement darauf, das zu ändern, für eine friedliche und demokratische Zukunft für meine zwei Kinder in einem vereinten Europa. Aus diesem Grund bin ich vor fünf Jahren Mitglied bei Volt geworden, denn Volt ist die einzige Partei, die imstande ist, dieser Reise neue Impulse geben.
In meiner Rolle als Ortsvereinsvorsitzender in Hamburg-Nord, Delegierter des Landesverbands, Co-Autor der Wahlprogramme, Zubenannter Bürger und Stellvertretendes Ausschussmitglied der Bezirksversammlung und nicht zuletzt durch mein starkes Engagement im Straßenwahlkampf versuche ich, möglichst viele Menschen zu erreichen und von der Europäischen Idee zu überzeugen. Dies ist mein Antrieb, für Volt in die Bürgerschaft einzuziehen, denn die Europäische Idee wächst im Kleinen.
Aktuelle politische Ziele von Jörg Bormann:
Kandidat Hamburg Wahl 2025
Von Berufswegen—ich bin Biologe mit vielen Jahren Erfahrung im akademischen und industriellen Bereich—setze ich mich stark für die Themen ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Verkehr und der Stadtplanung ein. Außerdem liegt mir die Förderung junger Unternehmen am Herzen, denn aus diesen erwächst die innovative Kraft, auf die Hamburg und Europa angewiesen ist.