Über Dominik Hunger

Geburtsname
Gerlach
Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmännischer Leiter und operativer Leiter eines Antidiskriminierungsprojektes "Raus aufs Land" bei MigraNetz Thüringen e.V.
Berufliche Qualifikation
Fachangestellter für Medien und Informationsdienste
Wohnort
Gotha
Geburtsjahr
1999

Dominik Hunger schreibt über sich selbst:

Portrait von Dominik Hunger

Geboren wurde ich am 19.07.1999 im Herzen des Harzes als jüngstes Mitglied einer sechsköpfigen Arbeiterfamilie. Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste in der Stadtbibliothek von Wernigerode. Im Jahr 2020 zog es mich dann nach Gotha, wo ich seit nunmehr vier Jahren gemeinsam mit meinem Ehemann in Thüringen lebe.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich zunächst freiberuflich als Referent für politische Bildung. Im Jahr 2023 ergab sich die Möglichkeit, in den Landesverband für Migrant*innenorganisationen beruflich einzutreten, zuerst als Assistenz der Geschäftsführung und später als kaufmännischer Leiter. Zusätzlich übernahm ich die Rolle des operativen Leiters eines Antidiskriminierungs-beratungsprojekts im ländlichen Raum von Thüringen.

Mein politisches Engagement begann im Jahr 2020, als ich mich der Partei Bündnis 90/Die Grünen anschloss und dort als genderpolitischer Sprecher im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Thüringen aktiv wurde. Aufgrund von unterschiedlichen Meinungsverschiedenheiten wechselte ich 2023 zur Partei DIE LINKE.

Seit Anfang 2024 habe ich die Ehre, den Vorsitz des Landesverbands "Demokratie ohne Barriere e.V." zu führen, der sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Thüringen einsetzt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2024

Tritt an für: DIE LINKE
Wahlkreis
Sömmerda I / Gotha III