Fragen und Antworten

Portrait von Dominik Hunger
Antwort von Dominik Hunger
DIE LINKE
• 29.08.2024

Die Bedarfsplanung basiert auf regionalen Besonderheiten der einzelnen Landkreise in Thüringen, wie etwa der Einwohnerzahl. Allerdings sind die Arztpraxen innerhalb eines Planungsbereichs oft ungleichmäßig verteilt, was in bestimmten Regionen zu einer hohen Patientenbelastung und damit zu längeren Wartezeiten führt.

E-Mail-Adresse

Über Dominik Hunger

Geburtsname
Gerlach
Ausgeübte Tätigkeit
Kaufmännischer Leiter und operativer Leiter eines Antidiskriminierungsprojektes "Raus aufs Land" bei MigraNetz Thüringen e.V.
Berufliche Qualifikation
Fachangestellter für Medien und Informationsdienste
Wohnort
Gotha
Geburtsjahr
1999

Dominik Hunger schreibt über sich selbst:

Portrait von Dominik Hunger

Geboren wurde ich am 19.07.1999 im Herzen des Harzes als jüngstes Mitglied einer sechsköpfigen Arbeiterfamilie. Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste in der Stadtbibliothek von Wernigerode. Im Jahr 2020 zog es mich dann nach Gotha, wo ich seit nunmehr vier Jahren gemeinsam mit meinem Ehemann in Thüringen lebe.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich zunächst freiberuflich als Referent für politische Bildung. Im Jahr 2023 ergab sich die Möglichkeit, in den Landesverband für Migrant*innenorganisationen beruflich einzutreten, zuerst als Assistenz der Geschäftsführung und später als kaufmännischer Leiter. Zusätzlich übernahm ich die Rolle des operativen Leiters eines Antidiskriminierungs-beratungsprojekts im ländlichen Raum von Thüringen.

Mein politisches Engagement begann im Jahr 2020, als ich mich der Partei Bündnis 90/Die Grünen anschloss und dort als genderpolitischer Sprecher im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Thüringen aktiv wurde. Aufgrund von unterschiedlichen Meinungsverschiedenheiten wechselte ich 2023 zur Partei DIE LINKE.

Seit Anfang 2024 habe ich die Ehre, den Vorsitz des Landesverbands "Demokratie ohne Barriere e.V." zu führen, der sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Thüringen einsetzt.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2024

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Sömmerda I / Gotha III
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Erhaltene Personenstimmen
3654

Politische Ziele

Der Alltag der Menschen findet dort statt, wo sie leben, wohnen, arbeiten und gesellschaftlich verankert sind: vor Ort in den Städten und Dörfern. In Thüringen soll man überall gut leben können, dafür kämpfe ich.
Gerechtigkeit und Freiheit für alle sind leider auch immer noch Fragen, deren Antworten davon bestimmt werden, wo man wohnt. Wenn jemand 50 Kilometer zur nächsten Hebamme fahren muss, ist das eine Frage von Gerechtigkeit und Freiheit. Wenn jemand nach 18:00 mit dem Bus nicht mehr nach Hause kommt, ist das eine Frage von Gerechtigkeit und Freiheit. Und genau darum muss die Politik ihren Fokus auf die ländlichen Räume richten.

Sicherheit ist, wenn vor Ort der Einkauf möglich und bezahlbar ist, die Gesundheit in guten Händen ist und Bus oder Bahn für alle erreichbar sind. Sicherheit, dass Bildung für jeden zugänglich und erschwinglich ist. Bildung muss beitragsfrei sein. 
Kinder müssen gleiche Chancen haben! Ebenso wichtig ist eine starke Gemeinschaft, in der Nachbarn sich gegenseitig unterstützen, öffentliche Plätze sauber sind und jeder Zugang zu kulturellen und sozialen Angeboten hat.

Transparenz von Abgeordneten und ein konsequentes Vorgehen gegen Korruption sind unerlässlich, damit Demokratie gefestigt wird. Darüber hinaus müssen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, um eine gerechte und offene Gesellschaft zu gewährleisten.

Dafür kämpfe ich gemeinsam mit Dir! Für ein Thüringen für alle!