Dominik Hunger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Hunger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia G. •

Sehr geehrter Herr Hunger, warum bekommt ein sehr guter Orthopäde und gleichzeitiger Osteopat in Erfurt einen halben Versorgungsauftrag? Wie wird die Facharztversorgung verbessert?

Sodass man auch zeitnahe Termine bekommt.

Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Claudia G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Claudia G.,

Laut der Kassenärztlichen Vereinigung ist die medizinische Versorgung in Thüringen ausreichend. Doch jeder, der versucht, einen Termin bei Fachärzten zu bekommen, weiß, dass dies nicht der Realität entspricht. Die Bedarfsplanung basiert auf regionalen Besonderheiten der einzelnen Landkreise in Thüringen, wie etwa der Einwohnerzahl. Allerdings sind die Arztpraxen innerhalb eines Planungsbereichs oft ungleichmäßig verteilt, was in bestimmten Regionen zu einer hohen Patientenbelastung und damit zu längeren Wartezeiten führt. Was bisher fehlt, sind strategische Konzepte, um die Versorgung angesichts veränderter Rahmenbedingungen besser zu organisieren. Wichtige Fragen bleiben unbeantwortet: Wo leben die Patienten? Wo befinden sich die Arztpraxen in ihrem Umfeld, und welche Kapazitäten haben diese? Wie gut sind die Praxen über das Verkehrsnetz erreichbar? Auf Basis solcher Daten könnte man viel präziser als bisher simulieren, wo eine neue Praxis sinnvoll wäre, mit wie vielen Patienten sie rechnen könnte und welche Auswirkungen dies auf bestehende Praxen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Hunger