Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Stefan Sauerteig

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Berufliche Qualifikation
Realschullehrer
Wohnort
Coburg
Geburtsjahr
1988

Stefan Sauerteig schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Sauerteig

Ich bin im Jahre 1988 in meiner Heimatstadt Coburg geboren. Hier bin ich gemeinsam mit meinen vier Brüdern in einer christlich geprägten Arbeiterfamilie aufgewachsen. Sozialer Aufstieg durch Bildung prägt mein Leben, sowohl persönlich, als auch in meinem Berufsalltag als Lehrer. Gerade im Freistaat Bayern müssen wir uns strecken, um allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer persönlichen Herkunft die bestmöglichen Chancen auf einen guten Start ins Berufsleben zu bereiten. Ich bin kommunalpolitisch aktiv und wurden von den Bürgerinnen und Bürgern in den Coburger Stadtrat gewählt, dem ich seit 2020 angehöre. Hier bin ich als Klimaschutzbeauftragter des Coburger Stadtrats aktiv und unmittelbares Verbindungsstück zwischen der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Coburger Stadtrat. Themen des Klimaschutzes, der Klimafolgenanpassung und der Energieversorgung liegen mir daher sehr am Herzen. Genau wie die Frage der medizinischen und pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum, die eine Schlüsselfrage für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Bayern ist. 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Coburg
Stimmkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
14,58 %
Erhaltene Personenstimmen
10226
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
7

Politische Ziele

  1. Für eine bezahlbare und sichere Energieversorgung werden wir den Ausbau der Erneuerbaren zielstrebig umsetzen und die Möglichkeiten der Speicherung vorantreiben. Mit gezielten Förderprogrammen wird niemand beim Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung überfordert. Mit dem Ausbau der Stromnetze stärken wir unsere Unternehmen und sichern Arbeitsplätze in der Region Coburg.
  2. Für unsere Kleinsten nur das Beste heißt für mich, jedem Kind unabhängig von der Herkunft die gleichen Startchancen ins Leben zu bereiten. Das beginnt mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung. An allen Schularten bauen wir die Berufseinstiegsbegleitung und die Praxisorientierung aus und stellen endlich die dafür erforderlichen Lehrkräfte ein.
  3. Für einen gerechten Ausbau von Infrastruktur im Freistaat werden wir bedarfsgerechte Angebote im Öffentlichen Nahverkehr schaffen, den Radverkehr entlang von Staatsstraßen ausbauen und regionale Kooperationen fördern. Wo es zur Sicherung von Arbeitsplätzen notwendig ist, werden wir die Anbindung an das Straßennetz verbessern und dabei den Ausbau von Glasfaser und e-Ladeinfrastruktur mitdenken.
  4. Für Klimaschutz, der niemanden überfordert behalten wir das Ziel einer intakten Natur auch für unsere Kinder und Enkelkinder fest im Blick. Dabei achten wir auf den sozialen Ausgleich und sorgen dafür, dass klimafreundlicheres Verhalten für Jede und Jeden bezahlbar bleibt! Und weil Klimaschutz vor Ort beginnt, statten wir unsere Kommunen mit den erforderlichen Finanzmitteln aus.
  5. Für ausreichend Ärzte und Kliniken vor Ort werden wir im Schulterschluss von Land und Kommunen Haus- und Fachärzte bei der Niederlassung auch hier im Coburger Land unterstützen. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege ist mir ein Herzensanliegen. Dazu gehört auch der zügige Umsetzung des Klinik-Neubaus in Coburg.