Stefan Sauerteig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Sauerteig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina E. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergieanlagen?

Antwort von
SPD

Hallo Frau E.,

unser Ziel muss es sein, ausreichend bezahlbaren Strom für die privaten Haushalte und die Industrie zur Verfügung zu haben und die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten abzubauen.

Neben der Photovoltaik ist die Windkraft eine wichtige Säule der Energiewende. Was den Ausbau der Windkraft in Oberfranken angeht, sind wir in Oberfranken dem Süden Bayerns einige Schritte voraus.

Das Ziel, 2% der Landesfläche für die Windkraft zur Verfügung zu stellen, bedeutet aber auch, dass bei uns weitere Anlagen entstehen werden. Aber auch im Repowering bestehender Anlagen, wie zum Beispiel zwischen Tremersdorf und Rottenbach, besteht großes Potenzial, mehr Strom an bestehenden Standorten zu produzieren.

Dabei setzen wir auf eine intensive Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation, denn ob eine Windkraftanlage auf Akzeptanz bei der Bevölkerung stößt, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort profitieren können und Gelegenheit erhalten, ihre Bedenken zu klären. Das können beispielsweise vergünstigte Bürgerstromtarife vor Ort oder Ausgleichszahlungen an die Gemeinden sein, die der Infrastruktur direkt vor Ort zugutekommen.