Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
Landkreise für den Mangel an staatlichem Personal in den Landratsämtern kompensieren
Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule sichern
Ganzjährige Schonzeit für den Eichelhäher
Bürgerrat zur Corona-Aufarbeitung
Über Thorsten Freudenberger
Thorsten Freudenberger schreibt über sich selbst:
- Grundschule und Gymnasium in Vöhringen; Abitur am Illertal-Gymnasium 1992
- Frühes Engagement in der Kirche, in der Jungen Union und als (Jugend-)Fußballer beim SC Vöhringen
- Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Sozialkunde in Augsburg
- Gymnasiallehrer am Bertha-von-Suttner Gymnasium Pfuhl
- seit 1993 in der Jungen Union und in der CSU aktiv - seit 2009 CSU-Kreisvorsitzender
- 2002-2014 Stadt- und Kreisrat
- seit 2014 Landrat des Landkreises Neu-Ulm
- Hobbys: Meine Leidenschaft gehört seit meiner Kindheit dem Sport. Er ist mein Ausgleich zum Alltag. Ich laufe und schwimme gerne, fahre Rad oder trainiere auf vielfältige Weise. Zudem lese ich sehr viel und koche gelegentlich.
Seit meiner Kindheit bin ich unserem Landkreis Neu-Ulm sehr verbunden. In Vöhringen bin ich zur Schule gegangen und habe dort lange gelebt. Menschen brauchen Heimat - für mich sind das die Menschen in meiner Heimatstadt und in unserem Landkreis Neu-Ulm, in dem ich fest verwurzelt bin.
Seit 2014 darf ich Landrat unseres Landkreises Neu-Ulm sein. Das Amt ist mir eine Ehre und bereitet mir bis heute viel Freude. Vergangenen Herbst habe ich entschieden, mich als Direktkandidat für den Bayerischen Landtag zu bewerben. Ich bringe viel berufliche und politische Erfahrung mit. Ich fühle mich mit 50 Jahren dynamisch genug, um nochmals auf anderer politischer Ebene zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass es gut sein kann, nach einigen Jahren auch einmal das Betätigungsfeld und die Perspektive zu wechseln. Die Interessen unserer Heimat vertreten, mich um die Anliegen der Menschen kümmern und Bayerns Zukunft mitgestalten - das treibt mich an und so verstehe ich das Amt eines Landtagsabgeordneten.