Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sven Kerzel

Geburtsname
Kerzel Sven
Ausgeübte Tätigkeit
Verkaufsberater im Außendienst
Berufliche Qualifikation
2 Berufe. Koch und KFZ Mechaniker
Wohnort
Ilsfeld
Geburtsjahr
1975

Sven Kerzel schreibt über sich selbst:

Portraitfoto

Ich bin 46 Jahre jung und in zweiter Ehe verheiratet. Die Familie wird mit meinen beiden Stieftöchtern, 14 und 16 Jahre alt, komplett. Aufgewachsen bin ich in Sachsen-Anhalt und seit 1990 in Baden-Württemberg sesshaft geworden. Von klein auf interessierte ich mich besonders fürs Kochen und auch für Autos. Mit großem Glück gelang es mir, beide Hobbys zum Beruf zu machen. Aktuell sind meine Hobbys wieder Hobby. Nach zehn Jahren Selbständigkeit im Nebenerwerb, bin ich derzeit im Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens beschäftigt. Als Autodidakt förderte ich meine Talente stets nebenher.

Mein Interesse an Politik hielt sich bis vor kurzem noch in Grenzen, allerdings habe ich mich schon immer mit politischen Themen befasst. Nun ist die Zeit zum Handeln gekommen.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Neckar-Zaber
Wahlkreis
Neckar-Zaber
Wahlkreisergebnis
2,00 %
Erhaltene Personenstimmen
3655

Politische Ziele

  • Grundrechte sind unantastbar, auch in Pandemiezeiten! 
  • Volksabstimmungen sollen eingeführt werden, Demokratie geht über 2 Kreuze am Wahltag hinaus, vorallem wenn es um gravierende Einschränkungen der Grundrechte geht.
  • Das in Deutschland vorhandene Bildungssystem hat eine entscheidende Schwäche. Talente werden nicht gefördert, ehr gebremst. Spätentwickler/innen werden benachteiligt und ausgegrenzt. Das Schul- und Bildungssystem soll bundeseinheitlich mehr auf Talentförderung ausgerichtet und mehr Bildungswege angeboten werden. 
  • Die Privatisierung der Krankenhäuser muss gestoppt werden. Gesetzliche Krankenkassen müssen für jeden Bürger verpflichtend sein, private Versicherungen nur zusätzlich und freiwillig. 
  • Das Steuersystem muss umfassend auf den Prüfstand. Gerade Geringverdiener und der Mittelstand sind zu stark belastet. Der Höchststeuersatz soll bereits ab 100.000€ pro Jahr gelten.
  • Genauso muss die Beitragsbemessungsgrenze fallen um das Gesundheitssystem zu entlasten und auch ganzheitliche Leistungen über die Krankenkasse abrechnen zu können. 
  • Auch Politiker und Beamte sollen in die Rentenversicherung einzahlen! Eine, über die 1 jährige Übergangsfrist hinausgehende, Zuwendung an ausgeschiedene Politiker darf es nicht mehr geben. Nach ausscheiden aus dem Amt, müssen auf Staatskosten betriebene Büros und zugesicherte Geldwerte Vorteile abgeschafft werden. Hohe Ämter in der Politik sollen auf 2 Legislaturperioden begrenzt werden.
  • Die Abschiebung von gut integrierten Asylbewerbern muss mit weiteren Hürden versehen werden und zeitgleich müssen straffällige Asylbewerber umgehend abgeschoben werden da hier der Wille zur Integration nicht erkennbar ist. 
  • Weitere Förderung von alternativen Energien und Antriebsformen. Die einseitige Festlegung auf E-Mobilität verschiebt die Umweltbelastung nur aber verändert sie nicht. Die derzeitigen Ziele bis 2030 sind nach jetzigen Stand über erneuerbare Energien nicht realisierbar und müssen überdacht werden.