Eine Wachstumsgesellschaft mit Wegschmeissmentalität hat ausgedient. Unser Ziel ist eine zukunftsfähige Gesellschaft für ein gutes Leben aller Menschen mit einer ökologisch-sozialen Wirtschaft im Einklang von Mensch, Tier und Natur. Dabei gilt der Grundsatz „WENIGER IST MEHR“.
Der Weltklimarat schlägt mit neuen wissenschaftlichen Daten Alarm.
Das 1,5-Grad-Klimaziel des Pariser Klimaabkommens ist nur noch zu erreichen, wenn wir alle bis 2030 Klimaneutralität erreichen! Dies sind zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert.
Es ist Zeit zum Fair-Handeln!
Gemeinsam mit der ÖDP möchte ich mich für folgende Ziele einsetzen:
Umwelt und Klimapolitik:
- Einsparung von Rohstoffen und Treibhausgasen durch konsequente Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft
besonderer Schutz unserer Wälder und Meere als natürliche Lebensgrundlagen
Mobilitäts- und Verkehrswende (in Anlehnung an das Karlsruher Modell), welche allen Menschen ein Recht auf Mobilität gewährleistet. Dafür muss der Ausbau von Bahn- und Radnetzen, ÖPNV, Car-Sharing und „Mitfahr-Apps“ vorangetrieben werden.Die Raumentwicklung (kurze Wege) ist ein wichtiger Teil moderner Verkehrs- und Mobilitätsplanung!Forschung, Innovation und die Fertigung emissionsloser und nachhaltiger Antriebe sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die Klimaneutralität.
Agrarwende auf dem Weg zu einer naturnahen und ökologischen Landwirtschaft mit Unterstützung für Landwirte.
Energiewende mit dem Ausbau von echten nachhaltigen, erneuerbaren Energien wie Windkraft, Photovoltaik,oder Biogas aus Klärschlamm/Abfällen.
ökologische und energieeffiziente Gebäudesanierung hin zum autarken Wohnen. Voraussetzung ist, dass die Menschen einer Region immer als Experten ihrer Lebenswelt mit ihren Ideen und Sorgen einbezogen werden.
Soziale Gerechtigkeit, Bildung und ein Gesundheitssystem, welches für alle Menschen in gleichem Maß zugänglich ist, bilden die wichtigsten Eckpfeiler und sind die Voraussetzung für den ökologischen Fortschritt.
Weitere Ziele: