Fragen und Antworten
Auch ich halte die Tätigkeit als Abgeordnete für eine Vollzeitaufgabe. Daher würden im Falle einer Wahl meine unternehmerischen Verpflichtungen durch einen Vertreter wahrgenommen werden.
Über Angelika Westerwelle
Angelika Westerwelle schreibt über sich selbst:
Kurzlebenslauf:
Ausbildung: Abitur am Ratsgymnasium Bielefeld 1981, Studium der Betriebswirtschaft, sowie Volkswirtschaft, Geschichte und Politik in Bonn, Aachen, Cambridge und Harvard zwischen 1981 und 1990. Abschlüsse: Diplom-Kaufmann, Master of Philosophy in International Relations (Cantab.), Master in Public Administration (Harvard). 1995 Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen zum Dr. rer. pol.
Beruflich: Geschäftsführende Gesellschafterin der LANAX Management GmbH, einer Beteiligungs-, Beratungs- und Managementgesellschaft für mittelständische Unternehmen und Start-ups mit Sitz in Berlin. Zwischen 1996 und 2014 Tätigkeit als Geschäftsführerin mehrerer international aufgestellter, produzierender und entwickelnder Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Landtechnik, Fahrzeugtechnik, Konsumgüter, Regel- und Messtechnik im Erdgasbereich. Fünf Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group und AlixPartners.
Ehrenamt: 2008-2020 Mitglied der Monopolkommission, 2017-2020 Ständiger Gast im Präsidium des BDI, 2015-2020 Vorstandsvorsitzende des FIW – Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb e.V., 2012-2019 Beirat der Jewish Voice from Germany, 2006-2009 Gründungsvorsitzende der „Landschafft“ – Deutsche Stiftung Kulturlandschaft.
Politisch: RCDS-Landesvorsitzende NRW 1982/83, SU-Kreisvorsitzende Bielefeld, Mitglied im JU-Kreisvorstand Bielefeld und CDU-Ortsvorstand Bielefeld-Senne.
Aktuelle Mitgliedschaften u.a.: Wirtschaftsrat der CDU, Rotary Club Berlin, IHC Bielefeld, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik DGAP, Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft DLG, Landesjagdverband NRW, Verein Deutscher Ingenieure VDI, Business Angel Club Berlin-Brandenburg.