Fragen und Antworten
Durch gesetzliche IT-Sicherheitsstandards und voreingestellten Datenschutz stellen wir sicher, dass Menschen die Kontrolle über ihre Daten und Geräte behalten.
Wir Grüne stehen für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts.
Daher sprechen die Argumente sehr klar für mehr Verkehrssicherheit, Tierschutz, Klimaschutz aber auch für ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl für eine Absenkung der zulässigen Geschwindigkeit außerorts.
Wir Grüne setzen uns für den Ausbau des Bahnangebots in ländlichen Regionen sowie Streckenreaktivierungen ein und wollen des weiteren bessere Möglichkeiten bieten, Fahrräder in der Bahn mitzunehmen.
Über Olaf Horlbeck
Olaf Horlbeck schreibt über sich selbst:
Ich bin Olaf Horlbeck, 59 Jahre alt, und Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Vogtlandkreis zur Landtagswahl am 01.09.2024. Als Tischlermeister und Gestalter im Handwerk betreibe ich eine Bau- und Möbeltischlerei mit vier Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel und lebe in Wildenau, Gemeinde Steinberg.
Ich bin Vorstandsmitglied der Tischlerinnung im Vogtland, Mitglied im Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes im Vogtland und engagiere mich in der LAG Tierschutz. Zudem bin ich seit über 40 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.
Ein zentrales politisches Thema für mich ist die Energiewende im ländlichen Raum, um nachhaltigen Wohlstand zu schaffen und zu sichern. Alle Bereiche – Kitas, Bildung, Gesundheit, Kultur, Sport, Senioren, Familien, Tourismus, Industrie, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft – können davon profitieren. Mit Sonne und Wind haben wir saubere Energie vor Ort. Die Nutzung dieser Heimatenergie hält Werte in der Region. Niedrige Energiepreise und mehr Beteiligung an den Erträgen sind aus meiner Sicht ein Muss. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Entscheiden sollen die Menschen vor Ort.
Das Handwerk ist Fundament der regionalen Wirtschaft und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Vogtland und in Sachsen. Ich sehe mich als Streiter für eine Politik zur Förderung des ländlichen Raums, um unsere Demokratie und Freiheit zu bewahren.