Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Henrik Werner

Ausgeübte Tätigkeit
Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung im Bereich künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen
Berufliche Qualifikation
Studium der “technischen Informatik” (Bachelor of Science), berufsbegleitendes Studium “Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure” (Master of Business Studies for Engineers)
Wohnort
Hillerse OT Volkse
Geburtsjahr
1988

Henrik Werner schreibt über sich selbst:

Henrik Werner - Profilbild

Ich möchte gemeinsam mit Euch und Ihnen für eine gute Zukunft kämpfen, Wirtschaft und Umwelt zusammendenken und eine Stimme für die Stimmlosen und Nicht-Gehörten sein. Ich trete ein für eine sozial-ökologische und vielfältige Zukunft. Das sind nicht nur Phrasen – das sind meine innersten Überzeugungen und mein Antrieb, welcher mich in die Politik geführt hat und wofür ich täglich kämpfe!

Ich bin als Tierschützer zu den Grünen gekommen, weil ich es nicht ertragen kann, wie wir mit denkenden und fühlenden Lebewesen umgehen. Tiere sind Lebewesen und keine Rohstofflieferanten. Denjenigen eine Stimme zu geben, die selbst keine oder eine nur schwache Stimme haben, heißt aber auch Minderheiten und Nicht-Gehörten eine Stimme zu geben. Auch dafür will ich in den Bundestag und werbe um Euer Vertrauen!

Aufgewachsen bin ich nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze im beschaulichen Helmstedt. Der Region treu geblieben bin ich auch während meines Studiums an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Nach einem kurzen Ausflug in die Region Hannover lebe ich mittlerweile mit meinem Mann und unserem wundervollen Hund in der Gemeinde Hillerse im Landkreis Gifhorn, nahe der Grenze zum Landkreis Peine.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Gifhorn - Peine
Wahlkreis
Gifhorn - Peine
Wahlkreisergebnis
9,60 %

Politische Ziele

  • 1 Millionen Tier- und Pflanzenarten sind bedroht. Alles ist mit allem verbunden, wir verlieren kritische Bestandteile des Erdsystems und nicht nur nette Dinge zum Anschauen. Ich möchte eine Politik, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und vorausschauend handelt und nicht erst dann reagiert, wenn der öffentliche Aufschrei groß genug ist. Das Artensterben und die Klimakrise erlauben keinen zeitlichen Aufschub.
  • Ich möchte mich einsetzen für eine Wirtschaft, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet, unsere Lebensgrundlagen respektiert und auch international nicht den Anschluss verliert.
  • Lasst uns denen eine Stimme verschaffen, die nicht gehört werden. Pflegekräfte, die über ihre Belastungsgrenzen hinausgehen. Tieren, die selbst gar keine Stimme haben. Oder Menschen, die von Ausgrenzung oder Diskriminierung betroffen sind. Denn wir treten ein für eine Gesellschaft, die so bunt ist wie die Natur selbst und in der alle die gleichen Chancen haben, weil Diversität eine Stärke und Bereicherung für jede Gesellschaft ist, weil Vielfalt unsere Grüne-DNA ist.
  • Für uns zählt der angeborene Wert eines jeden Lebewesens. Tiere sind für uns denkende und fühlende Lebewesen und keine Rohstofflieferanten. Wir beenden Tierleid und passen endlich die Haltungsbedingungen an die Tiere an; und nicht umgekehrt!
  • Gemeinsam mit den Landwirt*innen durchbrechen wir die Abwärtsspirale, beenden die Fehlpolitik, das Höfesterben, kämpfen gegen ruinöse Preise und dafür, dass sich echte Qualitätsleistungen auch wieder lohnen.