Sehr geehrte Wähler*innen,
am 26. September haben Sie die Wahl! Mit Ihren zwei Stimmen können auch Sie die Mitglieder des 20. Bundestages wählen. Diese Wahl steht nicht nur im Vorzeichen der Pandemie, sie wird darüber entscheiden, wie wir und unsere Kinder und Kindeskinder im kommenden Jahrzehnt leben wollen.
Ich trete für die GRÜNEN im Wahlkreis 174 (Landkreis Fulda und vom Vogelsbergkreis die Gemeinden Freiensteinau, Grebenau, Grebenhain, Herbstein, Lauterbach (Hessen), Lautertal (Vogelsberg), Schlitz, Schwalmtal, Ulrichstein, Wartenberg) an. Warum?
Ich bin überzeugt: Jedes weitere Jahr Stillstand ist Rückschritt im Ringen um soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, für echte Gleichstellung, beim Klimaschutz, im Kampf um eine soziale Europa- und Einwanderungspolitik. Das können wir uns nicht mehr leisten. Wir haben es in der Hand, es zu ändern.
Mit 30 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen kann ich mehr als je zuvor sagen, dass die Gesundheit in öffentlicher Hand bleiben muss - daran glaube ich fest. Als Krankenschwester, Frauenbeauftragte eines Großklinikums und nicht zuletzt als Mutter engagiere ich mich von Anfang an in der Gesundheits- und Sozialpolitik und bringe die Expertise mit, um sagen zu können: diese Gesellschaft soll endlich sozialgerecht, generationengerecht, umweltgerecht umgebaut werden!
Unser Gesundheitswesen muss dringend reformiert werden und soll vor allem den Menschen im Fokus stellen; eine gute, finanziell abgesicherte Gesundheitsinfrastruktur aufbauen, die Klimaschutz- und Einwanderungspolitik berücksichtigen. Wir brauchen regionale, familien- und mehrgenerationengerechte Lösungen, die gute Versorgung, gute Arbeit und faire Löhne gleichermaßen ermöglichen. Eine Pflege- und Krankenreform sowie eine Reform der Sicherungssysteme sind dringende Aufgaben und Herausforderungen, die auf uns warten - die Zeit läuft uns davon.
Mit vielen anderen Expert*innen möchte ich an einer sozialgerechteren Gesellschaft arbeiten, Gleichstellung vorantreiben und vor allem Frauenberufe, die eine tragende Säule unserer Gesellschaft sind, aufwerten und Rahmenbedingung dafür schaffen, dass Beruf mit Familie, Privatleben und Gesundheit vereinbar sein kann. Ich möchte den politischen Rahmen mitgestalten, um allen Menschen die Teilhabe an einer familienfreundlichen, generationen- und umweltgerechten, digitalen Infrastruktur zu ermöglichen.
Als Frauenpolitische Sprecherin der Grünen Hessen und seit über 20 Jahren aktiv in der Frauenpolitik auf allen Ebenen (in der Kommunal- und Kreispolitik, als Orts- und Kreisvorsitzende oder als Mitglied im Landesvorstand) ist echter Feminismus in allen seinen Facetten meine Herzensangelegenheit. Wir brauchen ein Paritätsgesetz, mehr Frauen in Parlamenten, in Führungspositionen sowie gleiche Chancen für Alleinerziehende, Migrant*innen, LGBTQIA* in allen Lebensbereichen.
Meine Haltung ist von meinen Wurzeln und Lebenserfahrung geprägt. Mich kennt man als überzeugte, leidenschaftliche Grüne, pragmatisch, zuversichtlich und menschennah. Meine Herzensthemen finden Sie hier: www.heimatgruen.eu.
Herzlichst
Gianina Zimmermann