Über Alexandra Schoo
Alexandra Schoo schreibt über sich selbst:
Ich bin Alexandra Schoo, 34 Jahre alt, und GRÜNE Kandidatin zur Bundestagswahl im September. Ich fühle mich mit meinem Wahlkreis Steinfurt I/ Borken I so verbunden wie mit keinem anderen.
Ich bin in Horstmar aufgewachsen und in Burgsteinfurt zur Schule gegangen. Mein Anerkennungsjahr als Erzieherin habe ich in einer Wohngruppe in Neuenkirchen gemacht. Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Ochtrup und demonstriere gegen Atommülltransporte aus Gronau, sorge mich um das Atommüllzwischenlager in Ahaus und fahre für das Großstadterleben nach Rheine.
Ich komme von hier, und stehe für das Leben hier. Der ländliche Raum ist unser Zuhause. Wir alle leben hier, und wir leben hier gern. Wir wissen was wir an ihm haben, wir wissen aber auch was uns fehlt.
Ich bin Ortsverbandssprecherin der GRÜNEN Ochtrup, Mitglied der Ratsfraktion Ochtrup und Mitglied der Kreistagsfraktion Steinfurt.
Neben meiner Tätigkeit als Traumapädagogin- und Fachberaterin, bei der ich mich um psychisch traumatisierte Menschen kümmere, bin ich Sängerin.
Ich setze mich ein FÜR einen würdevollen Umgang mit Menschen die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. Wir brauchen eine Garantiesicherung.
FÜR eine lebenswerte Zukunft im ländlichen Raum. Von hier - für hier!
FÜR Kinder und Jugendliche. Ihre Interessen und Bedürfnisse gehören in den Mittelpunkt und ihre Rechte ins Grundgesetz!
FÜR gute Jugendhilfe. Dafür brauchen wir personell gut ausgestattete Jugendämter als Begleiter von Kindern, Jugendlichen und Familien.
FÜR Pflegekräfte. Es muss das Ziel sein, dass sie gerne zur Arbeit gehen. Dafür brauchen wir endlich wirklich gute Arbeitsbedingungen in der Pflege.
FÜR das Ende der Urananreicherung in Gronau und der Atommülltransporte durch das Münsterland.
Ich stehe für eine frische, neue und junge Politik. Ich bringe Energie, Engagement, Lebenserfahrung und frischen Wind mit und trete an, um auch Ihre Stimme im nächsten Bundestag zu sein.