Fragen und Antworten
(...) Ich bin dagegen, Deutschland und der Rest der Welt müssen frei von Atomwaffen werden. (...)
(...) Aber es geht leider viel verloren, genau in den Bereichen, die das soziale Miteinander im direkten Austausch ermöglichen. (...)
Über Horst Burkhart
Horst Burkhart schreibt über sich selbst:
Hallo ich bin Horst Burkhart, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, bin 60 Jahre alt und trete für die LINKE bei der Landtagswahl am 14.März im Wahlkreis Emmendingen an.
Seit 33 Jahren arbeite ich als Sozialarbeiter im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen, seit 6 Jahren als Vorsitzender des Personalrats.
Seit vielen Jahren bin ich bei ver.di aktiv. Als Mitglied der Bundestarifkommission setze ich mich in Tarifverhandlungen besonders für die bessere Bezahlung und für bessere Arbeitsbedingungen, der Beschäftigten im Krankenhaus, Heimen, Kindergarten und sozialen Diensten ein.
Soziales Engagement, auch in meiner Freizeit war schon immer für mich selbstverständlich: als Elternbeirat, Jugendtrainer und Präsident des Handballclub Emmendingen und als Kassenprüfer beim Kinderschutzbund in Emmendingen.
Seit früher Kindheit treibe ich Sport. Handball, Schwimmen waren meine Vereinssportaktivitäten. Seit vielen Jahren praktiziere ich täglich Yoga und Tai-Chi um mich geistig und körperlich in Bewegung zu halten.
Warum kandidiere ich für den Landtag im Wahlkreis Emmendingen?
Meine vielfältige Lebens- und Berufserfahrung und besonders die Bewältigung der Corona- Krise, haben mich noch mehr bestärkt, dass nur eine soziale, gerechte und ökologische Politik uns Menschen eine lebenswerte Zukunft garantieren.
Die Schaffung „Sozialer Gerechtigkeit“, die wir in BAWÜ so dringend benötigen, treibt mich an. Dafür werde ich mich im Landtag einsetzen, in einer starken Fraktion der LINKE.