Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sylvia Rolke

Geburtsname
Hess
Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin
Berufliche Qualifikation
Diplom Kommunikationsdesignerin
Wohnort
Mannheim
Geburtsjahr
1979

Sylvia Rolke schreibt über sich selbst:

Sylvia Rolke

Mein Profil:

Ich wohne mit meinen 41 Jahren, recht lebhaft, rührig und zufrieden mit meinen drei Kindern, Noah (20), Clara (bald 10) und Quinn (6 Jahre), 

meinem Mann, Dirigenten und Musiker Thomas Rolke, 

meinem herzlichen Schwiegervater Dr. Clemens Rolke 

und unserem Familienliebling „Camillo“ – unserem jungen Hovaward Rüden – in dem nördlichsten Ba-Wü-Städtchen: Mannheim.

Am liebsten lese ich, spiele Tennis, verwöhne meine Liebsten mit gutem Essen oder backe eifrig „meist zu ehrgeizig – denn die Projekte gibt meine Tochter vor“ lecker Plätzchen, Torten, Cupcakes oder Kuchen. Wenn ich mir einen Wunsch erfüllen wollte, würde ich bei einem Spitzenkoch ein Praktikum machen dürfen.

Weshalb ich mich politisch engagiere? 

Stören Sie Dinge, Gesagtes, ein Gesetz, der Bildungsplan oder manch Anderes, ja vielleicht sogar eine pietätlos, gefühlte Steuer- die im Grunde schon vielfach versteuert wurde?

Mich auch.

Lange Rede kurzer Sinn, wem was stört, oder wer was verändern will, muss es tun. 

Mit Taten, nicht mit Worten. Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis liegt in der Tat. 

Mit den FREIEN WÄHLERN sehe ich die einzige Chance, mir treu zu bleiben und dabei trotzdem das Leben – mit der Politik dahinter-  mitzugestalten.

Wieso ich in Bietigheim-Bissingen kandidiere? 

Waren Sie da schon mal? 

Dann würden Sie diese Frage nicht stellen… Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Ingersheim und all die schönen Orte… das ist Liebe.

Meine Hauptambition für mein politisches Engagement lesen Sie bitte gerne bei meinen politischen Zielen. Und auch da habe ich immer noch nicht meine Qualifikationen hierfür erklärt... Meine kommunalpolitischen Tätigkeiten der Vergangenheit ... dann spätestens verstehen Sie mich, versprochen! :)

Schreiben Sie mir, fragen Sie, was Sie zu fragen haben. Es gibt keine dumme Fragen, genauso wie es keine klugen Antworten gibt. Denn hinter jedem Wort steckt eine Aussage, die kann an anderer Stelle – immer klug eingesetzt – gegen einen verwendet werden. Willkommen in der Politik.

Ob ich für Landespolitik qualifiziert bin? Sagen Sie mir wer es ist, und warum? Dann vergleiche ich mich und kann Ihnen antworten. Alles Andere ist nur klassisches, passives Politik Ver(s)p/brechen.

Ihre Sylvia Rolke 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Bietigheim-Bissingen

Politische Ziele

Ganz klar: Die Bildungspolitik. Hier haben wir großen Nachholbedarf, zumal dies der einzige Bereich ist, der die Grundrechte der menschlichen Freiheit eingrenzt – durch Schulpflicht. Das ist gut und gesund, damit wir auch fortschrittlich erfolgreich sind. Aber können wir Schule nicht so gestalten, dass genau in dieser Zeit - alle Kinder - mit ihrem höchst eigenen Potentialen, das aus sich herausholen, was möglich ist? Und zwar mit Freude, Antrieb, Neugier und Gelegenheit.

Der wirklich wichtigste Grund, meine Zeit gewinnbringend einzusetzen, ist der Glaube, unseren Kindern eine bessere Schule zu ermöglichen. Was hätten wir gewonnen, wenn in den neun bis dreizehn Jahren aller Schulgänger*Innen, eine Zeit entstünde, die man rückblickend vermissen würde. Dann hätten wir die Zukunft unseres Landes schon gewinnbringend gestaltet. Denn alles andere baut auf eine solche, positive Erfahrung. Nicht aus Bewertungsdepressionen, Druck, passivem Wissen und Langeweile heraus...

Meine Erfahrung als Schülerin seiner Zeit, als Mutter von drei Kindern: Schule macht so kein Freude. Wo diese ausbleibt, bleibt Inspiration und Möglichkeit aus. Wer lehrt unseren Kindern Kreativität, die wohl wichtigste Ressource der Menschen in Spé. Wenn KI (Künstliche Intelligenz) uns längst in allen Dingen überholt... darin so schnell dann aber doch nicht (so ist meine Hoffnung!). Aber unsere Schule verbietet die Quelle der Inspiration. Auswendig lernen (immer noch ? Wir benötigen keinen Brockhaus mehr, wir haben das www...) welche Eisschicht in irgendeiner Region wie heißt? Wir müssen NEU lernen, "open Book" Methoden anwenden, recherchieren, Ablagesysteme, Strukturen, und und und... Dinge auch fürs Leben lernen und dabei auch Stoff von damals abfallen lassen - nicht noch mehr on Top dazu. Das ist gut gedacht, sorgt aber für Zeitnöte... Stress. Weniger Freizeit. Weniger Freude...

Geben Sie mir bitte die Chance.

Schule wie gehabt, habe ich satt - aus jeder Perspektive. Lassen Sie meine Recherchen aus über fünfzig Büchern zu Gehirn, Lernen, Kreativität in Form von Mitgestaltungsmöglichkeiten Realität werden. Kein Mitlaufen mehr. Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft. Die Kinder werden es uns danken.