Fragen und Antworten
Über Niels Heide
Niels Heide schreibt über sich selbst:
ich möchte gerne damit beginnen, mich bei Euch vorzustellen. Ich bin Niels, 25 Jahre alt und seit meiner Geburt Bremen-Norder. Auch studiert habe in Bremen und zwar Betriebswirtschaft mit einem Schwerpunkt auf Controlling und Informatik. Arbeiten tue ich zur Zeit bei einer Unternehmensberatung im Bereich der Digitalisierung.
Der Bremer Norden und vor allem Burglesum sind meine Heimat, daher kenne ich die täglichen Problemlagen. Auch aus den letzten vier Jahren in der Kommunalpolitik und meinem Engagement als CO-Vorsitzender der SPD Bremen-Nord kenne ich die Themen, die bei uns diskutiert werden.
Ich möchte mich mich in der Bürgerschaft für Themen stark machen, die die positive Entwicklung im Bremer Norden weiter unterstützen. Daher hier einige Beispiele, wie uns das gelingt.
Mobilitätspolitik
Wir benötigen eine Mobilitätswende, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Wir müssen das ÖPNV-Angebot dringend ausbauen. Ich möchte, dass die Nachtlinien an sieben Tagen in der Woche die gesamte Nacht fahren und durch eine weitere Nachtlinie im Bremer Norden weitere Gebiete angebunden werden. Die Bus- und Zuglinien müssen öfter fahren. Ich möchte einen fahrscheinfreien ÖPNV in Bremen und unterstützte daher die Idee des Bremen-Tickets. E-Ladesäulen müssen ausgebaut und Radwege sowie Straßen saniert werden.
Stadtentwicklung
Wir brauchen Quartiere, mit denen sich die Menschen vor Ort identifizieren und die Möglichkeit, besteht, die Bedürfnisse des täglichen Bedarfs wohnortnah zu erledigen. Dazu zählt für mich beispielsweise, dass Supermärkte, Bildungsstätten oder Ärzte gut zu erreichen sind. Die Schaffung von Aufenthaltsplätzen im öffentlichen Raum für Jugendliche liegt mir ebenfalls am Herzen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Quartiere als Ganzes denken.
Digitaler Staat
Eine gute digitale Infrastruktur hat einen Nutzen für Staat UND Bürger:innen. Der Staat spart Kosten durch Effizienzsteigerung und kann die Verwaltung entlasten. Ihr als Bürger:innen könnt Behördengänge von Zuhause aus erledigen und die Vorgänge können schneller bearbeitet werden. So entstehen Synergieeffekte von denen jeder profitiert.