Fragen und Antworten
Über Hans-Günter Brünker
Hans-Günter Brünker schreibt über sich selbst:
Schon als Kind wollte ich immer wissen wie die Welt funktioniert. Ich wollte verstehen warum sie so ist, wie sie ist. Deshalb wollte ich unbedingt Wissenschaftler werden.
Für ein Arbeiterkind nicht selbstverständlich. Meine Eltern hatten als Kriegskinder kaum Bildung genießen können. Aber zum Glück hatte für sie die Bildung ihrer eigenen Kinder immer höchste Priorität.
Ich studierte also Chemie, forschte und promovierte. Irgendwann zog es mich dann weiter. Ich wechselte in die Wirtschaft. Wurde Unternehmensberater und arbeitete fünf Jahre lang für Großunternehmen auf der ganzen Welt. Nach und nach entstand daraus der Wunsch nicht nur zu beraten, sondern es selber anzupacken. Ich ging also in die Startup-Szene und wurde zum Mitgründer zweier Biotech-Startups.
Nach fast 10 Jahren Biotech-Industrie, wagte ich dann einen weiteren großen Sprung. Ich fing noch einmal komplett von vorne an, absolvierte eine vierjährige Schauspielausbildung und arbeite seitdem vor der Kamera und auf der Bühne.
Und nun – Politik! Ich durfte bis heute viel lernen und viele Erfahrungen sammeln. Jetzt ist es Zeit etwas zurückzugeben. Ich möchte helfen unseren Staat und unser Zusammenleben besser zu machen. Im Moment als Stadtrat in Bamberg und hoffentlich bald als Abgeordneter im Bundestag.
Ich will gegen die soziale Ungleichheit kämpfen. Bildung ist dabei ein entscheidender Schlüssel. Es ist Aufgabe des Staates, allen eine gleiche Chance zu ermöglichen. Ich möchte meiner Enkeltochter eine lebenswerte Welt hinterlassen. Das bedeutet, das wir jetzt endlich entschieden gegen den Klimawandel vorgehen müssen, mit mutigen Investitionen in zukunftsrelevante Felder und einer vollen Transformation des Systems zu mehr Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch, das wir die EU weiterentwickeln, langfristig zu einer Europäischen Republik mit einer Regierung, die dem Europäischen Parlament verantwortlich ist.