Fragen und Antworten
(...) Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ich Ihre Frage nunmehr nicht selbst beantworte, sondern an den Vorstand von Volt Deutschland weiterleite. (...)
(...) Ja, Volt steht für eine progressive, paneuropäische Politik, und strebt mittelfristig eine föderale Staatengemeinschft in Europa an. Volt ist eine Partei, die ausgehend von sechs zentralen Werten (Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit, Menschenwerte, Nachhaltigkeit und Solidarität), ihre jeweiligen politische Programmaussagen entwickelt. Das politische Programm orientiert sich am Faktischen und schlägt evidenz- und faktenbasiert pragmatische Lösungen für Probleme vor, stets auf der Suche nach Best Practice Beispielen, an denen sich alle orientieren können. (...)
Über Helen Wullenweber
Helen Wullenweber schreibt über sich selbst:
Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkel.
Ich möchte mit meiner Kandidatur für Volt Deutschland auch Menschen in meiner Generation dazu ermutigen, sich für eine politische Vertiefung des europäischen Projektes zu engagieren.
Diese 68er bis Mitte 80er Generation für die politischen Ziele von Volt zu gewinnen ist möglich, denn viele von Ihnen waren in Ihrer Jugend bereits sehr engagiert. Aber nach der Euroeinführung ist der nächste Schritt zur Bildung einer politischen Union im ersten Anlauf gescheitert und hat viele Enttäuschte zurückgelassen. Heute wissen wir, dass Erasmusprogramme und Freizügigkeit alleine noch keine Garantie gegen Populismus und Ressentiments darstellen.
Ich möchte die Fortschrittlichen in dieser meiner Generation daran erinnern, dass sich politisches Engagement nicht nur wieder lohnt, sondern von höchster Dringlichkeit ist
für mehr Demokratie in der EU,
für wirksamen Klimaschutz und für Frieden in Europa,
für eine offene, humane und fortschrittliche Gesellschaft.