Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Carsten Baums

Ausgeübte Tätigkeit
Wirtschaftsprüfer
Berufliche Qualifikation
Diplom Kaufmann
Geburtsjahr
1968

Carsten Baums schreibt über sich selbst:

Carsten Baums

Ich bin Kreisvorsitzender der Piratenpartei in Hoch- und Main-Taunus. Bei der Landtagswahl kandidiere ich als Direktkandidat im Wahlkreis Hochtaunus I und auf der Landesliste.
Ich wohne mit meiner Familie in Bad Homburg. und habe drei Kinder und einen Hund.
 
 
 
 
 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Hochtaunus
Wahlkreis
Hochtaunus
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Erhaltene Personenstimmen
1385
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
6

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Hochtaunus I
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
1,09 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26

Politische Ziele

Meine politischen Anliegen sind:

1. Stärkung der persönlichen Freiheitsrechte.

2. Gegen staatliche Überwachung.der privaten Lebenssphäre.

3. Stärkung der ländlichen Gebiete in Hessen durch a) Verbesserung der Infrastruktur (Glasfasernetzanbindung, LTE-Netzabdeckung) und dadurch Förderung von Unternehmensansiedlungen und Heimarbeitsplätzen, b) Verlagerung von Behörden in Gegenden außerhalb der Ballungszentren,  c) bessere Anbindung der ländlichen Gebiete an das Rhein-Main-Gebiet (Anbindung an S-Bahnverkehr, Fahrradschnellwege, weniger Staus durch Verminderung des Guterverkehrs durch alternative Transportwege (Drohnen, unterirdische Transportröhren, etc) --> Ziel: Dezentralisierung in Hessen!

4. Verminderung des Fluglärms im Rhein-Main Gebiet durch teiweise Verlagerung  von Flugverkehr nach Calden und Hahn. Diese Flughäfen sollen durch Schnellbahnverkehr an den Rhein-/Main-Flughafen  im 1/2-Stundentakt angebunden werden.

5. Direkte Demokratie durch Nutzung von Onlinetools.

6. Integration der Flüchtlinge durch Aufnahme in Privathaushalten, die dann die Unterbringungskosten von € 1.000 pro Person erhalten.

7. Flexibles Schulsysten durch jahrgangsübergreifenden Unterricht. Stärkung der Gesamtschulen mit Förderklassen.

8. Vorschulklassen in der Grundschule ab 5 Jahren.

9. Verhinderung von Kinder- und Altersarmut durch schrittweise Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Kinderarmut verhindert Entwicklungschancen, Altersarmut ist eine mangelnde Respektlosigkeit unserer Gesellschaft von der Lebensleistung der betrofefnen  Menschen. Beides ist eine Schande für unser Land.

10. Den freiwilligen Polizeidienst finde ich aufrund der Bürgernähe und der Erhöhung der Sicherheit auf der Straße unterstützenswert,. Dieser sollte ausgebaut und finanziell attraktiver gemacht werden.

11. Verminderung von Staus durch intelligente Verkehrsplanung (Fahrspuren für Fahrgemeinschaften; Fahrspuren, die ja nach Tageszeit in verschiedene Richtungen befrahren werden können, keine kilomenterlangen Dauerbaustellen, an denen nur vereinzelt gearbeitet wird).  

12. Regelmäßige Besuche aller Soldaten in Buchenwald, damit deutlich wird, welche Werte es zu verteidigen gilt.