Fragen und Antworten
Rasen Blumenwiesen angelegt, denn das sind ganz erfolgreiche Biodiversitätsmaßnahmen.
Wir setzen auf wirtschaftlich etablierte Wege, nachhaltig Energie zu erzeugen und stützen uns auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir beobachten neue Verfahren.
Dass Abitur-Prüfungen privatwirtschaftlich verwertet werden, statt allgemein zur Verfügung zu stehen, ist ein Relikt, das dringend zu hinterfragen ist.
Aktuell steht leider noch nicht fest, wann das erste Kompetenzzentrum eröffnet wird. Wir arbeiten daran, eine Verbesserung der Versorgung zu erreichen.
Abstimmverhalten
Bürger:innenbeteiligung (Petition)
Rettungsdienstgesetz
Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg (G9-Gesetz)
Gegen eine Erhöhung der Anwohnerparkgebühren in Baden-Württemberg
Über Elke Zimmer
Elke Zimmer schreibt über sich selbst:
1966 wurde ich in Sindelfingen geboren, in Mannheim wohnhaft seit 1990. Als gelernte Bankkauffrau und Diplom-Handelslehrerin unterrichte ich u.a. Jugendliche in der Berufsvorbereitung.
Seit 1996 bin ich verheiratet und habe 3 Kinder.
Ehrenamtliches Engagement
Durch meine Mitarbeit im Verkehrsforum Neckarau versuche ich zukunftsgerechte und nachhaltige Verkehrskonzepte für den Stadtteil zu entwickeln und umzusetzen.
Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Daher bin ich seit Jahren als Vorstandsmitglied im Förderkreis Wilhelm-Wundt-Bücherei und als Elternbeirätin u.a. am Moll-Gymnasium und an der Carl-Benz-Schule tätig.
Für eine nachhaltige Entwicklung und Sicherung der Lebensgrundlage für künftige Generationen arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Weltladen Mannheim mit.
Als Ausgleich fahre ich gerne Rad und gehe im Stollenwörthweiher schwimmen.
Zu meiner politischen Arbeit
Fast 10 Jahre lang war ich Mitglied im Neckarauer Bezirksbeirat und dort auch Sprecherin. Wichtig war mir in dieser Zeit immer zielgerichtet zum Nutzen des Stadtteils zu arbeiten.
Von 2014 bis 2021 war ich Mitglied des Mannheimer Gemeinderats und in der grünen Gemeinderatsfraktion Sprecherin für Soziales, Eine-Welt und demographischen Wandel.
Nach dem tragischen Tod von Wolfgang Raufelder, habe ich am 12.12.2016 als Nachrückerin sein Landtagsmandat in Stuttgart übernommen. Im März 2021 erlangte ich das Direktmandat in meinem Wahlkreis Mannheim Süd und zog somit erneut für Bündnis 90 / Die Grünen in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Seit Mai 2021 bin ich außerdem Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.