Fragen und Antworten

Portrait von Glenn Giera-Bay
Antwort von Glenn Giera-Bay
ÖDP
• 28.08.2017

(...) Nicht ohne Grund wurden die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen abgehalten und erst nach massivem Druck wurde Einblick in den Vertrag gewährt. Genau aus diesem Grund spricht sich die ÖDP für mehr Bürgerbeteiligung, Transparenz und Demokratie aus. (...)

Portrait von Glenn Giera-Bay
Antwort von Glenn Giera-Bay
ÖDP
• 02.08.2017

(...) Bezeichnend für unsere Partei ist aber vielleicht ein tiefer Respekt vor jeder Art des Lebens, sei es Mensch oder Embryo, Kalb oder Orang Utan. Aus unserer Sicht gibt es bezüglich Abtreibung daher zwei Wesen, vor denen wir Respekt haben: den Körper der Mutter und das Leben des Embryos. Wenn der Embryo auch abhängig von der Mutter ist, ist er aus unserer Sicht schützenswert und wir sollten der Mutter zumindest die optimalen Voraussetzungen geben, damit sie sich gegen eine Abtreibung entscheiden kann. (...)

E-Mail-Adresse

Über Glenn Giera-Bay

Ausgeübte Tätigkeit
Theaterpädagoge
Geburtsjahr
1976

Glenn Giera-Bay schreibt über sich selbst:

Portrait von Glenn Giera-Bay

Glenn Giera-Bay
 
Geboren am 04.05.1076 in Paris verbrachte ich meine Kindheit in Paris und Berlin. Meine Jugend bestritt ich im Breisgau, wo ich mein Abitur machte, meinen Zivildienst leistete und 2001 ein Studium zum Diplomschauspieler an der Freiburger Schauspielschule absolvierte. Zehn Jahre lang spielte ich an verschiedenen Theatern in Deutschland und stand etliche male vor der Kamera und auch in Synchronstudios. Seit 2010 unterrichte ich Schauspiel und Theater an Schulen in Bayern und bin Referent an verschiedenen Akademien und Schauspielschulen. Ich engagiere mich dafür, dass mehr Theater an den Schulen stattfindet, damit unsere Schulen tatsächlich den Menschen ganzheitlich fördern. Auch bin ich Resilienztrainer und Emotionscoach und gebe regelmäßig Seminare im Bereich der Persönlichkeitsbildung. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, daß wir bei all dem Alltagswahnsinn, der uns umgibt nicht vergessen, daß wir Menschen sind und der Mensch ist vor allem ein soziales Wesen. Statt Leistung und Profit muss es uns vor allem um Menschlichkeit gehen!

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: München-Ost
Wahlkreis
München-Ost
Wahlkreisergebnis
1,50 %

Politische Ziele

Mir liegt das Gemeinwohl am Herzen und insbesondere die Familienpolitik, sowie die Bildungspolitik.

- Wirtchaft, Steuer, Gemeinwohl

Zum Beispiel brauchen wir dringend ein einfaches, übersichtliches Steuersystem.
Doch um die stetig größer werdende Schere zwischen Armut und Reichtum aufzuhalten, brauchen wir ein innovatives Wirtschaftsmodell, welches tatsächlich eine wahrhaft offene und friedvolle Gesellschaft erlaubt.
Darum setze ich mich für neue Überlegungen wie das bedingungslose Grundeinkommen oder dem Modell der Gemeinwohl-Ökönomie ein.
Denn es reicht nicht, nur an der Steuerschraube zu drehen!

- Bildung

Unser Bildungssystem hat dringend eine grundlegende Reform nötig.
Damit unsere Kinder wirklich auf das Leben vorbereitet werden und zu ganzheitlich geförderten, mündigen Bürgern heranwachsen können und nicht bereits mit 14 Jahren an einem Burnout leiden.
Das fängt mit Theater als Schulfach an und hört mit der Abschaffung des Numerus Clausus auf.
Denn es reicht nicht, nur wieder G-9 ein zu führen und die Studiengebühren abzuschaffen!

- Gleichheit

Es sollten dringend die Gehälter von Frauen und Männer gleichgestellt werden.

Ehrenamtliche, pflegende und soziale Arbeit muss mehr Anerkennung finden. Hierfür würde sich zum Beispiel ein grundlegend neues Bezugssystem anbieten.

Es kann nicht sein, daß ausgerechnet die Arbeiten, die am Menschen dran sind nicht entsprechend honoriert werden.