Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Evelyn Edler

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftl. Referentin bei MdB Roland Claus
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungsökonomin
Geburtsjahr
1981

Evelyn Edler schreibt über sich selbst:

Portrait von Evelyn Edler

Am 8. April 1981 wurde ich in Sangerhausen geboren. Von 1987 bis 1991 besuchte ich die Grundschule Anna Seghers in Rothenschirmbach (Eisleben), von 1991 bis 1995 die Realschule in Osterhausen (Eisleben) und ab 1995 das Gymnasium in Querfurt, wo ich 1999 das Abitur machte.
Von 1999 bis 2000 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr als Au-pair in New Jersey, USA. An der Hochschule Harz studierte ich von 2000 bis 2004 Tourismuswirtschaft (Wernigerode) und ab 2005 Verwaltungsökonomie (Halberstadt). 2009 machte ich den Abschluss als Diplom Verwaltungsökonomin (FH).
Von 2009 bis 2011 war ich Projektmitarbeiterin im Projekt juEx beim Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V. in Magdeburg. Von 2011 bis 2016 vertrat ich als Landtagsabgeordnete den Wahlkreis Wernigerode im Landtag von Sachsen-Anhalt. Seit 2016 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bundestagsabgeordneten Roland Claus.
Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. bei Lisa, beim Offenen Kanal Wernigerode e. V., dem Kinderschutzbund Harzkreis e. V. sowie als Fördermitglied in den Vereinen Lobbycontrol, dem Harzklub-Zweigverein Wernigerode e. V., dem Fremdenverkehrsverein Harzgerode-Selketal e. V., dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V., dem Kulturrevier Harz e.V. und dem Förderkreis Hochschule Harz e. V..

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Harz
Wahlkreis
Harz
Wahlkreisergebnis
19,20 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
7

Politische Ziele

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Menschen in unserer Region haben eine starke Stimme im Bundestag verdient, die sich für die Interessen der Mehrheit und nicht für die einer kleinen Elite stark macht.

Seit 27 Jahren werden wir bei der Westangleichung hingehalten. Viele wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. Löhne und Renten sinken, Leiharbeit ist oft die Regel, statt die Ausnahme.

Für milliardenschwere Steuergeschenke an Superreiche, für Kriegseinsätze und die Rüstung ist Geld da, für Lehrer und Polizisten, Kitas und Straßen fehlt aber das Geld. In vielen Städten und Gemeinden regiert seit Jahren der Rotstift.

So kann und darf es nicht weitergehen. Wir wollen den Sozialstaat wieder herstellen, für Bildungs- und Steuergerechtigkeit sorgen. Wir wollen den Menschen ihre Stimme und ihre Würde zurückgeben, die ihnen die Politik des Sozialabbaus genommen hat.

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wernigerode
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wernigerode
Listenposition
19