Fragen und Antworten
Freiwilliges Soziales Jahr, Arzthelferin, Unterstützung Arbeitsloser, Interkulturelles Büro, rechtliche Betreuerin, interkulturelle Trainings
DIE LINKE. im HLT war erfolgreich bei der Abschaffung der Studiengebühren und im Kampf gegen Rechts. Aber auch sozialpolitisch wurde einiges erreicht.
Abstimmverhalten
Schutz vor Störung Schwangerer bei Schwangerschaftsberatung und -abbruch
Professionelleres Wolfsmanagement
Einführung eines Gebäudetyps E
Autobahnprojekte beschleunigt umsetzen
Über Christiane Böhm
Christiane Böhm schreibt über sich selbst:
Ich bin verheiratet, wurde 1957 in Bayern geboren, habe ich in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz gelebt und mich 2002 in Trebur niedergelassen.
Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin (FH). Meine beruflichen Stationen waren u.a. in der Beratung von Langzeitarbeitslosen, im Interkulturellen Büro zur Gleichstellung von Ausländern und Deutschen bei der Stadt Mainz, 15 Jahre als freiberufliche Betreuerin und Trainerin für interkulturelle Kommunikation, ich bin Coach und Mediatorin. Von 2014 bis 2018 arbeitete ich bei der LINKEN.im hessischen Landtag als Referentin für Sozial- und Gesundheitspolitik.
1978 begann mein politisches Engagement in einer Jugendzentrumsinitiative in Kaiserslautern. Seit 1988 bin ich in der Migrationspolitik aktiv, u.a. im Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz und im Landesbeirat Migration und Integration des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 1996 bin ich Mitglied in der PDS/DIE LINKE.
Mein Engagement galt immer den politischen Bewegungen. Ich war und bin zu den Themen Antifaschismus, Frieden, Kampf gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, für eine Energiewende und gegen Atomkraft aktiv. Aber auch die internationale Solidarität besonders mit Kuba und Kurdistan ist mir ein Herzensanliegen. Aktuell bin ich Mitglied des Kreisvorstandes der LINKEN. Kreis Groß-Gerau, Mitglied des Kreistages seit 2011, Fraktionsvorsitzende der LINKEN.Offenen Liste seit 2016, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss des Kreises, in der Frauenkommission, im Verwaltungsrat des Jobcenters und im Aufsichtsrat der AVM gGmbH.
Seit 40 Jahren bin ich Mitglied in der Gewerkschaft (ver.di). Ich bin Mitglied bei Pro Asyl, den Naturfreunden, dem Deutschen Jugendherbergswerk, dem ADFC, der Sport- und Kulturgemeinde Bauschheim, dem Verein Heimat und Geschichte Trebur, dem BUND, dem Centrum für Migration und Bildung, dem Unterhausverein und bei Campact.
Ich unterstütze u.a. medico international, den Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz und die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Seit September 2018 bin ich Vorsitzende des VdK Astheim.