Fragen und Antworten

Foto von Roman-Francesco Rogat
Antwort von Roman-Francesco Rogat
FDP
• 02.08.2017

(...) Die Alternative zu einem bedingungslosen Grundeinkommen ist in meinen Augen das liberale Bürgergeld. Einerseits werden sämtliche steuerfinanzierten Sozialleistungen, wie beispielsweise die Regelleistungen und die Unterkunftskosten des Arbeitslosengelds II, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe zum Lebensunterhalt, der Kinderzuschlag und das Wohngeld gebündelt und andererseits diese Transferleistungen transparenter, fairer und zugänglicher gestaltet. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Roman-Francesco Rogat

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses
Berufliche Qualifikation
IT-Systemkaufmann
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1989

Roman-Francesco Rogat schreibt über sich selbst:

Foto von Roman-Francesco Rogat

In Berlin lebe ich seit meiner Geburt im September 1989, bin gelernter IT-Systemkaufmann, begann 2013 ein Bachelorstudium, arbeitete als Datenbankadministrator in einem Start-up-Unternehmen und bin jetzt als Büroleiter tätig.
In die FDP bin ich Ende 2012 eingetreten, als die Umfragen unter 5% gerutscht sind, um gegen den Trend ein Zeichen zu setzen. Nach der Bundestagswahl bin ich dann Mitglied der Jungen Liberalen geworden um gemeinsam mit ihnen den Neuaufbau der FDP zu gestalten. Im Landesvorstand der Jungen Liberalen Berlin und im Bezirksvorstand meines FDP-Heimatverbands wurde ich 2014 zum Beisitzer gewählt. Mitte 2015 wurde ich schließlich zum Landesvorsitzenden der Berliner JuLis gewählt, um den Verband durch den Wahlkampf zum Abgeordnetenhaus 2016 und zur Bundestagswahl 2017 zu führen und für eine Rückkehr der FDP in die Parlamente zu kämpfen. Seit 2020 bin ich Vorsitzender der FDP in Marzahn-Hellersdorf und seit  2021 Sprecher für Datenschutz, Informationsfreiheit, Verwaltungsmodernisierung und Petitionen der FDP-Fraktion.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 6

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2023

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Marzahn-Hellersdorf
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 6
Wahlkreisergebnis
4,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Marzahn-Hellersdorf
Listenposition
1

Am 12.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung ausgeschieden.

Am 12.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung ausgeschieden.

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 6
Wahlkreisergebnis
4,10 %
Erhaltene Personenstimmen
813
Wahlliste
Bezirksliste Marzahn-Hellersdorf
Listenposition
1

Politische Ziele

Die Berlinerinnen und Berliner verdienen eine Politik, die ihre Potentiale und Möglichkeiten erkennt und ihnen etwas zutraut. Sie verdienen, dass Berlin eine Stadt der Chancen wird, in der sie ein selbstbestimmtes Leben in Verantwortung für sich, ihre Familien und die Gesellschaft führen können.

Ich kämpfe daher für eine lebenswerte Stadt, die pulsiert und international aufgestellt ist. Für ein Berlin das wirtschaftlich prosperiert, in der jeder eine Wohnung findet und in der alle ihr Leben so leben können wie sie es für richtig halten. Die Freiheit und das Vertrauen in jeden Einzelnen sind dabei der Motor beim Erreichen dieser Ziele.

Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen und will beweisen, dass unsere Stadt auch in außergewöhnlichen Zeiten bei den Freien Demokraten in den richtigen Händen liegt. Dafür werden wir täglich kämpfen und uns für Berlin einsetzen.

Holen wir uns die Zukunft!

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Berlin-Marzahn-Hellersdorf
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
5

Politische Ziele

Großes entsteht oft dort, wo man es am wenigsten erwartet, deswegen wählen Sie doch mal jemanden, der etwas verändern will:

EINWANDERUNG

Chancen erkennen und nutzen!
In einer offenen Gesellschaft ist es egal, woher jemand kommt. Es ist wichtig, wohin er mit uns zusammen möchte. Als alternde Gesellschaft sind wir darauf angewiesen, dass qualifizierte und fleißige Menschen aus anderen Teilen Welt zu uns kommen. Im Moment fehlen dafür aber klare Regeln, die die erforderlichen Qualifikationen festschreiben. Ändern wir das! Führen wir ein modernes Einwanderungsgesetz ein.

GENERATIONENGERECHTIGKEIT

Riskieren wir, dass unsere Kinder es mal besser haben als wir.
Der Schutz der Rechte und Chancen kommender Generationen ist eine zentrale Verpflichtung der gesamten Gesellschaft. Es darf nicht sein, dass wir heute auf Kosten der Menschen von morgen leben. Im Gegenteil. Es sollte unser Ziel sein, unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Durch stetigen Fortschritt ist uns dies auch möglich.

EUROPA

"Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine." 
Vielen kommt es so vor, als sei die Welt aus den Fugen geraten. Angst ist ein schlechter Ratgeber und darf nicht unser Handeln bestimmen! Unser Kompass ist Besonnenheit statt Panik, Vernunft statt Populismus, klarer Blick nach vorn statt Orientierungslosigkeit. Seien wir vernünftig! Ich will eine handlungsfähige und demokratische Union, die von der Überzeugung ihrer Bürger getragen wird!

RECHT

Die Sicherheit muss besser organisiert sein als das Verbrechen!
Menschen wollen Freiheit und Sicherheit. Doch wer die Freiheit der Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren. Deshalb will ich effektive Sicherheitsbehörden, die Sicherheit als den Schutz der Freiheit begreifen. Sie sollen objektiv in die Lage versetzt werden, mit angemessener Ausstattung und professioneller Organisation ihren gesetzlichen Aufträgen nachzukommen.

RENTE

Enkelfitte Rente, statt teurer Wahlgeschenke!
Angesichts des demografischen Wandels ist das derzeit umlagefinanzierte Rentensystem zum Scheitern verurteilt. Statt teurer Geschenke auf Kosten der jungen Generation zu verteilen, muss das Rentensystem grundlegend verändert werden. Außerdem wird ein starres Renteneinstiegsalter nicht mehr der Lebensrealität gerecht, deswegen will ich, dass jeder selbst entscheiden kann wann er in Rente geht.

SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT

Es kommt nicht darauf an, wo man herkommt, sondern nur darauf wo man hin will!
Das große Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft lautet, dass jeder Mensch seine eigene Lage mit eigener Leistung verbessern kann. Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Infrastruktur, Kultur und ein hohes Niveau sozialer Sicherheit. Sorgen wir für eine Gesellschaft, in der wieder jeder seine Ziele durch eigene Leistung erreichen kann.

 

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 1
Wahlkreisergebnis
2,60 %
Wahlliste
Bezirksliste Treptow-Köpenick
Listenposition
2