Fragen und Antworten
Wir brauchen Strukturen, um zuverlässig alle jungen Menschen eines Jahrgangs zu erreichen und sie mit dem Thema Engagement für Gesellschaft oder Staat zu konfrontieren.
Die persönliche Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird. Die Impfung schützt die Person selbst, aber auch andere in unserer Gesellschaft vor der Infizierung oder einem schweren Verlauf
Abstimmverhalten
Lockerung der Schuldenbremse
Zustrombegrenzungsgesetz
Verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes EUNAVFOR MED IRINI im Mittelmeer
Über Michael Schrodi
Michael Schrodi schreibt über sich selbst:
Geboren wurde ich 1977 in München-Pasing. Aufgewachsen bin ich in Gröbenzell und besuchte dort auch die Schule. Bereits zur Grundschulzeit begann ich mit einem meiner Hobbies, dem Fußballspielen. Über die Stationen SV Lochhausen, FC Bayern München – obwohl ich seit meiner Geburt Fan des TSV 1860 bin – und SC Olching landete ich mit 18 Jahren schließlich beim FC Pipinsried. Von dort wechselte ich nach zwei schönen und erfolgreichen Jahren zum SC Fürstenfeldbruck und spielte für diesen und den FC Ismaning insgesamt neun Jahre in der Landes- und Bayernliga. Inzwischen spiele ich Fußball beim FC Bundestag.
Das Gymnasium Gröbenzell verließ ich nach der 10. Klasse mit dem mittleren Schulabschluss und begann eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die ich im Februar 1999 erfolgreich abschloss. Den Zivildienst absolvierte ich bis zum Juni 2000 im Behindertenfahrdienst der Malteser Gröbenzell. Auf der Berufsoberschule München mit Ausbildungsrichtung Sozialwesen erlangte ich die allgemeine Hochschulreife. Ich studierte Lehramt an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fachkombination Deutsch und Geschichte und wurde Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW. Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützte mich während des Studiums mit einem Stipendium. Das Referendariat führte mich nach München an das Gisela-Gymnasium und an das Josef-Effner-Gymnasium in Dachau. Anschließend wurde ich an das Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck berufen und unterrichtete dort bis 2017 die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde.
2006 heiratete ich meine Frau Simone. Wir beide wohnen mit unseren Kindern Oskar und Emma in Olching. Seit 2017 bin ich Abgeordneter im Deutschen Bundestag und ordentliches Mitglied im Finanz- und Umweltausschuss. Bei der Bundestagswahl im Herbst 2021 haben mir die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau erneut das Vertrauen geschenkt. Um dieses Vertrauen zurückzuzahlen werde ich auch in dieser Legislaturperiode engagiert und konzentriert für ein sozial gerechteres Land arbeiten. Dies darf ich in den nächsten vier Jahren als Sprecher der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion und als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umwelt und nukleare Sicherheit tun.