Fragen und Antworten

Portrait von Mathias Richter
Antwort von Mathias Richter
FDP
• 30.01.2025

Arbeit muss sich immer mehr lohnen als Sozialleistungen! Dafür wollen wir Freien Demokraten das Bürgergeld reformieren. Wir wollen eine Reform der Grundsicherung, weg von einem alimentierenden Bürgergeld hin zu mehr Aktivierung, wobei Arbeit den Unterschied macht.

E-Mail-Adresse

Über Mathias Richter

Geburtsname
Richter
Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretär a.D.
Berufliche Qualifikation
Diplom-Volkswirt
Wohnort
Recklinghausen
Geburtsjahr
1967

Mathias Richter schreibt über sich selbst:

Portrait von Mathias Richter
  • Familienmensch und Vater von vier Kindern
  • Wirtschaftswissenschaftler mit abgeschlossenem Hochschulstudium, Diplom-Volkswirt
  • Mitarbeiter in leitenden Funktionen im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (2005-2017)
  • Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2017-2022)
  • Fußball-Fan, ehemaliger aktiver Spieler
  • 20 Jahre ehrenamtlicher Vorsitzender eines Sportvereins
  • Verleihung des Integrationspreis der Stadt Recklinghausen an diesen Sportverein
  • Fußball-Fan, aktiver Karnevalist
  • Freier Demokrat seit 30 Jahren
Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2025

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
15

Politische Ziele

Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 bestimmen die Wählerinnen und Wähler den politischen Kurs, den Deutschland für die kommenden vier Jahre einschlägt.

Diesen Kurs möchte ich im Deutschen Bundestag als Abgeordneter mitgestalten. Deshalb trete ich im Wahlkreis Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop als Direktkandidat für die Freie Demokratische Partei an. Mein größtes Anliegen ist bei dieser Bundestagswahl, dass Deutschland auch in Zukunft aus der Mitte unserer Gesellschaft regiert werden kann. Hierzu ist es notwendig, dass die Parteien der demokratischen Mitte bestehende Probleme und Herausforderungen entschlossen angehen und meistern.

Ich kandidiere für eine echte Wirtschaftswende, bessere Bildungschancen, solide Staatsfinanzen sowie für eine klar geregelte Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt und gegen illegale Migration. Wir brauchen einen entschlossenen Kurswechsel auf diesen Politikfeldern. Die FDP ist dazu bereit und ich möchte bei dieser Bundestagswahl für einen solchen Kurswechsel bei den Wählerinnen und Wählern um Vertrauen bitten!

Mit der Unterstützung der Wählerinnen und Wähler möchte ich unsere Demokratie und die Freiheitsrechte in unserer Gesellschaft stärken, die soziale Marktwirtschaft erneuern und für faire Zukunftschancen der jungen Generationen arbeiten. 

Zudem möchte ich Projekte und Maßnahmen vor allem in den Bereichen Industrie, Verkehr und Kultur unterstützen, die für die Menschen in meinen Wahlkreis von besonderer Bedeutung sind.

 

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen I
Wahlkreis
Recklinghausen I
Wahlkreisergebnis
2,00 %