Fragen und Antworten
(...) Die Bürger haben schon nächstes Jahr zu den allerorts stattfindendn Kreistagswahlen die Möglichkeit Ihre Kandidaten für dieses Thema zu sensibilisieren und zu entscheiden. Schulplanung und Schulentwicklung, das weiß ich aus meiner kommunalen Tätigkeit im Stadtrat und der Teilnahme an vielen Kreistagssitzungen, ist immer ein sehr hitziges Thema und führt nicht selten sogar zu Klagen des Kreistages gegen das Land wegen bestimmter Schulschliesungen. In den meisten Fällen sitzt jedoch das Land ( der Landtag) als Gesetzgeber am längeren Hebel,weiter siehe Antwort auf Frage 4. (...)
(...) Die FREIEN WÄHLER unternehmen über die FREIEN WÄHLER im Landtag von Bayern eine Gesetzesinitiative zur nur einmaligen Anpassung der Benzinpreise am Tag , ähnlich der in Österreich geltenden Regelung. (...)
(...) als Rechtsanwalt der ersten Stunde(in Naumburg gab es zur Wende 1989 nur 2 Anwälte)habe ich 1990 mit um den alten Justizstandort Naumburg-seit 1816 war das OLG in Naumburg-gekämpft und persönlich an der Wiedereröffnung des OLG u.der Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg teilgenommen.Genauso wichtig waren im Unterbau das Arbeitsgericht ,das Amtsgericht und die JVA, wobei ersteres vom Gerichtsbezirk her-einschlieslich Merseburg- in etwa dem alten Landgerichtsbezirk Naumburg entsprach. (...)
(...) Hier werden die Weichen für Schulerfolg oder Schulversagen gestellt. Die KITA`s sollen sich zu Kompetenzzentren frühkindlicher Bildung entwickeln und das letzte Kindergartenjahr speziell auf die Schule vorbereiten. Obwohl wir mit der KITA Sonnenschein in Bad Kösen eine der besten und größten KITAs haben, welche kostenmäßig entsprechend günstig arbeitet, ist der Erhalt von kleinen KITAs in Wohnortnähe für die Gemeinden und Ihre Bürgen immens wichtig. (...)
Über Günther Weiße
Günther Weiße schreibt über sich selbst:
1958 in Leipzig geboren und aufgewachsen,teilweise in Ebersdorf/Thüringen,
nach Abschluss der 10.Klasse Ausbildung zum Laborant mit Abitur im VEB "Otto
Grotewohl" Böhlen,
1977-78 NVA,
1978-79 Anlagenfahrer im 3 Schichtbetrieb VEB "Otto Grotewohl" Böhlen,
1979-83 Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
mit dem Abschluss als Diplomjurist,
Juni 1984 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Kollegium der Rechtsanwälte
Halle,Büro Weißenfels
1987-89 Justiziar in der Gebäudewirtschaft Weißenfels,
1989 Wiederzulassung zur Rechtsanwaltschaft mit Sitz in Naumburg/Saale,
2009 Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler/BBB/BKB in der
Kreisstadt Naumburg,
geschieden, 2 Kinder