Name Absteigend sortieren | Fraktion | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Christine Anderson | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Rasmus Andresen | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Katarina Barley | S&D | Nicht beteiligt | ||
Gunnar Beck | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Nicola Beer | RE | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Hildegard Bentele | EVP | 3 - Berlin | Nicht beteiligt | |
Lars Patrick Berg | EKR | 17 - Bund | Dafür gestimmt | |
Stefan Berger | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Gabriele Bischoff | S&D | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Michael Bloss | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Damian Boeselager | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Karolin Braunsberger-Reinhold | EVP | Dagegen gestimmt | ||
Patrick Breyer | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Markus Buchheit | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Udo Bullmann | S&D | 17 - Bund | Enthalten | |
Delara Burkhardt | S&D | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Martin Buschmann | fraktionslos | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Reinhard Bütikofer | Grüne/EFA | 17 - Bund | Nicht beteiligt | |
Daniel Caspary | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Anna Cavazzini | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Özlem Demirel | GUE/NGL | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Anna Deparnay-Grunenberg | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt | |
Christian Doleschal | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Lena Düpont | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Matthias Ecke | S&D | Enthalten |
Neue Schadstoffnorm Euro 7
Das EU-Parlament hat dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt. Mit der Abgasnorm Euro 7 müssen neue Fahrzeuge in der Europäischen Union angepasste Emissions-Grenzwerte erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Euro 7-Norm gilt für PKW ebenso wie für LKW und Busse. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission sollte die neue Norm für PKW bereits ab 2025 gelten. Die Abgeordneten im EU-Parlament votierten jedoch für längere Fristen (ab 2030). Zudem wurden in der Parlamentsabstimmung auch die Grenzwerte für Abgase abgeschwächt und das EU-Parlament folgte nicht der ursprünglichen strengeren Ansetzung durch die EU-Kommission.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 329 Zustimmungen wurde der Vorschlag für die Verordnung angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 28 Abgeordnete dafür, 44 Abgeordnete dagegen. Es gab neun Enthaltungen.