Name Absteigend sortieren | Fraktion | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
![]() | Christine Anderson | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Rasmus Andresen | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Katarina Barley | S&D | Nicht beteiligt | |
![]() | Gunnar Beck | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Nicola Beer | RE | 17 - Bund | Nicht beteiligt |
![]() | Hildegard Bentele | EVP | 3 - Berlin | Nicht beteiligt |
![]() | Lars Patrick Berg | EKR | 17 - Bund | Dafür gestimmt |
![]() | Stefan Berger | EVP | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt |
![]() | Gabriele Bischoff | S&D | 17 - Bund | Nicht beteiligt |
![]() | Michael Bloss | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Damian Boeselager | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Karolin Braunsberger-Reinhold | EVP | Dagegen gestimmt | |
![]() | Patrick Breyer | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Markus Buchheit | ID | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Udo Bullmann | S&D | 17 - Bund | Enthalten |
![]() | Delara Burkhardt | S&D | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Martin Buschmann | fraktionslos | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Reinhard Bütikofer | Grüne/EFA | 17 - Bund | Nicht beteiligt |
![]() | Daniel Caspary | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt |
![]() | Anna Cavazzini | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Özlem Demirel | GUE/NGL | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Anna Deparnay-Grunenberg | Grüne/EFA | 17 - Bund | Dagegen gestimmt |
![]() | Christian Doleschal | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt |
![]() | Lena Düpont | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt |
![]() | Matthias Ecke | S&D | Enthalten |
Neue Schadstoffnorm Euro 7
Das EU-Parlament hat dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt. Mit der Abgasnorm Euro 7 müssen neue Fahrzeuge in der Europäischen Union angepasste Emissions-Grenzwerte erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Euro 7-Norm gilt für PKW ebenso wie für LKW und Busse. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission sollte die neue Norm für PKW bereits ab 2025 gelten. Die Abgeordneten im EU-Parlament votierten jedoch für längere Fristen (ab 2030). Zudem wurden in der Parlamentsabstimmung auch die Grenzwerte für Abgase abgeschwächt und das EU-Parlament folgte nicht der ursprünglichen strengeren Ansetzung durch die EU-Kommission.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 329 Zustimmungen wurde der Vorschlag für die Verordnung angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 28 Abgeordnete dafür, 44 Abgeordnete dagegen. Es gab neun Enthaltungen.