Zohra Mojadeddi
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Asiebullah W. •

Frage an Zohra Mojadeddi von Asiebullah W. bezüglich Umwelt

Warum werden synthetische Kraftstoffe nicht zugelassen. Dabei reudizieren diese den co2 austoss bis zu 65 % ohne dass man sich ein neues Fahrzeug anschaffen muss. Ein elektro Fahrzeug hat erst im gegenzug zum Diesel erst nach 100000 km einen besseren co2 Abdruck. Mit den synthetischen Kraftstoffen ist das noch später der Fall. Warum ist die Politik hier so bürgerfeindlich und setzt nur die Interessen der automobil Branche durch? Ein elektro kleinwagen kosten soviel wie ein familienfahrzeug als verbrennen. Steht hier noch wirklich der Umwelt Gedanke im Raum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die schwarz-rote Bundesregierung hat im November 2019 die Zulassung von synthetischen Kraftstoffen in Deutschland abgelehnt.

Die rot-grüne Koalition aus Hamburg hat sich im Bundesrat noch dafür ausgesprochen, eine Zulassung von synthetischen Kraftstoffen aus Ökostrom zu erreichen und zugleich Palmöl-Kraftstoffe auszuschließen, da für deren Herstellung der Regenwald bedroht wird. Allerdings fand diese Position im Bundesrat leider keine Mehrheit.
Kostenfaktor:
Stand heute, wären für einen Liter synthetischer Kraftstoff circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre.

Klar ist:
Trotz des generell gewachsenen ökologischen Bewusstseins werden die meisten Kunden E-Fuels nur akzeptieren, wenn der Preis stimmt. Und dafür wird es wichtig sein, mit welchen Steuern der Staat diese Kraftstoffe belegt und wieviel Sprit die Autos dann im Alltagsbetrieb verbrauchen.

Beste Grüße
Zohra Mojadeddi