Yannick Meyer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yannick Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan B. •

Frage an Yannick Meyer von Jonathan B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich liebäugle damit, die Piraten zu wählen, bin jedoch selbst Christ und werde aus dem Programm der Piraten nicht ganz schlau, wie die Partei und Sie speziell eigentlich zu den Kirchen / Religionen stehen.
Vielleicht können Sie mir da zu Erkenntnis verhelfen.
Ahoi!

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Berchner,

ich hoffe sie setzen Ihr Liebäugeln auch in die Tat um. Vielleicht kann ich Ihnen mit meiner Antwort ein wenig Klarheit verschaffen.

Wir setzen uns für eine strikte Trennung von Staat und Kirche ein. Die Religionszugehörigkeit soll nicht staatlich erfasst, keine Religion bevorzugt und keine benachteiligt werden. Jeder Bürger soll die Freiheit haben, seine Religion auszuüben oder auch keine zu haben.

Christliche Kirchen genießen in Deutschland große Vorteile. Die staatliche Erhebung einer Kirchensteuer lehnen wir ab.

Ich selbst bin evangelisch aufgewachsen und habe in meiner Jugend die Konfirmation durchlaufen. Mittlerweile begreife ich mich als Atheist.

Dennoch ist Glauben, religiöse Zugehörigkeit und beispielsweise die oft damit eingehende Seelsorge für viele Menschen wichtig. Ich begrüße dies sehr. So lange Religion Menschen wichtig ist und sie glücklich macht, leistet sie einen wichtigen Dienst in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen,

Yannick Meyer