Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?
Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?
Ich stehe Kopf zu der zukünftigen Haltestelle Stuttgart oder orthogonal auf einer Luftmatraze auf dem Stausee 21 liegend.
An einer Haltestelle dürften 8 Gleise für Engpässe, Zugverspätungsakkumulationsexpansionen, Umsteigezeitverkürzung, Zugausfälle, Umstiegszeitanschlussverpassungen, Chaos und Passagierchen:innenreduktion aufgrund von Kundchen:innenunzufriedenheit vollkommen reichen.
Da der zukünftige ehemalige Bahnhof vollkommen untauglich wird, sieht die PARTEI eine Gesammtlösung vor mit der Flutung des stuttgarter Kessels.
Zudem sollte nicht vergessen werden, dass Korruption bezahlbar bleiben muss!
Natürlich bin ich mit der Anstalt betraut.
Nicht umsonst kandiediere ich für den Bundestag in Berlin.