Xaver Merk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xaver Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Xaver Merk von Thomas F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Merk,

was will die Partei "Die Linke" am bayerischen Schulsystem mit seinen anerkannt guten Ergebnissen verändern (Stichworte: Dreigliedrigkeit, Lehrerausbildung, Klassengrößen, Lehrerversorgung der Schulen, Grundsätzliches)?

Viele Grüße,
Thomas Fiedler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fiedler,

vielen Dank für die Anfrage vom 13.9.2008.
Nach meiner Auffassung ist das bayerische Schulsystem alles andere als erfolgreich. Die CSU setzt auf elitäre Auslese und vergeudet so die Fähigkeiten vieler Menschen. Mehr als 7 % der Schülerinnen und Schüler eines Altersjahrganges verlassen die Schule ganz ohne Abschluß. Gegen Unterrichtsausfall und zu große Klassen wird soviel wie nichts unternommen. In Bayern bestimmt die soziale Herkunft wesentlich die Bildungschancen von jungen Menschen.
Die Linke setzt daher auf eine grundlegende Bildungsreform mit dem Ziel eine Schule für Alle die einer frühen und sozial ungerechten Spaltung entgegenwirkt. Wir wollen die Gemeinschaftsschule – die zehnjährige Schule für alle Kinder. Die Klassenstärken müssen reduziert und die Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer verbessert werden. Beitragsfreie Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, die zur kulturellen und sportlichen Förderung beitragen, Gymnasien ohne unsinnigen Lernstress (G 8) und gebührenfreie Hochschulen sind unsere Ziele.
DIE LINKE im Landtag heißt: Politik für die Abschaffung von Studiengebühren und garantierte Lernmittelfreiheit und ein Erwachsenenbildungsgesetz für Alle.
Gute Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein!

Mit freundlichen Grüßen
Xaver Merk