Wolfhard Ploog
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfhard Ploog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Wolfhard Ploog von Barbara U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ploog
Der Lessing- Tunnel wurde von 1€- Kräften gereinigt, obwohl wir in Hamburg diverse Fachfirmen für die Graffitibeseitigung haben. Diese sind ohnehin schon durch den extrem harten Winter gebeutelt, weshalb wird denen die Existenzgrundlage zerstört?
War nicht beschlossen, dass 1€- Jobber nur Arbeiten verrichten, die keine regulären Jobs in Gefahr bringen?
Ich habe an verschiedenen Objekten Menschen arbeiten sehen, die nicht fach- u. sachgerecht gearbeitet hatten. So wurde manchmal ohne Auffang- Rinne gearbeitet, so dass die Substanz, die von Fachfirmen als Sondermüll entsorgt wird, in den Boden einzog.
Welche Qualifikationen haben die Leiter solcher Reinigungstrupps?
Warum brauchen die 1€- Jobber keine Qualifikation?
Werden die überhaupt geschult, und wenn ja, durch wen?
B. Uduwerella

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

aus eigener Erkenntnis und aus eigenem Wissen kann ich die von Ihnen aufgeworfenen Fragen leider nicht beantworten. Ich habe mir daher nähere Informationen im Bezirksamt Altona beschafft und kann Ihnen folgendes mitteilen:

1/ An den Reinigungsarbeiten im Lessing-Tunnel waren auch sog. "1€-Kräfte" beteiligt. Dieser Weg wurde gewählt, weil für die Arbeiten nicht sehr viel Geld zur Verfügung stand und deswegen die Abwägung zu treffen war, ob etwas geschehen sollte oder nicht.
Wegen der bei der Beauftragung eines Unternehmens wesentlich höher anfallenden Kosten hätten schließlich gar keine Reinigungsarbeiten durchgeführt werden können.

Insoweit kann keine Rede davon sein, dass Fachfirmen durch den Einsatz der "1€-Kräfte" die Existenzgrundlagen entzogen wurden.

Soweit es sich bei der Tunnelreinigung um die Entfernung von Graffitti gehandelt hat,
ist dies von geschulten Fachkräften mit einem dafür vorgesehenen "geschlossenen System" vorgenommen worden. Umweltschädliche Substanzen sind also nicht in den Boden gelangt.

2/ Zu der von Ihnen beobachteten Handhabung bei der Entfernung von schädlichen Substanzen ("ohne Auffang-Rinne") an verschiedenen Objekten, die Sie nicht näher bezeichnet haben, kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Bei der Reinigung des Lessing-Tunnels jedenfalls wurde so nicht verfahren.

3/ Nach den mir zugegangenen Informationen hat es sich bei den Leitungen der Reinigungstrupps am Objekt Lessingtunnel um erfahrene und sachkundige Personen gehandelt.

Ich hoffe, Ihnen ausreichend geantwortet zu haben.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße,
Wolfhard Ploog