Frage an Wolfgang Tiefensee von Roger S. bezüglich Gesundheit
Hallo Hr. Tiefensee,
die kurze Südabkurvung über Leipzig( geflogen bei Ostwind - 6-22 Uhr ) belastet die Gesundheit meiner Familie. Meine Kinder ( 4/7/9 Jahre ) werden ab 6 Uhr aus dem Schlaf gerissen und können immer öfter 19 Uhr nicht einschlafen, da vermehrt abends Flugzeuge die kurze Südabkurvung über Böhlitz-Ehrenberg nutzen. Festgelegt wurde und in allen Gremien auch so erklärt, das mit dem Bau der neuen Start-und Landebahn Süd, Leipzig entlastet wird. Leipzig solle umflogen werden ( es handelt sich wirklich um einen reinen " Umweg" von einer min hinter Taucha in einer dann akzeptablen nicht mehr störenden Höhe ) lautete die Parole. Und mit diesen Aussagen wurden auch EU Fördermittel zum Ausbau des Flughafens verbraucht.
Als wir als Familie in BE vor 6 Jahren bauten, wurde mir nach Anfrage an Hr. Semrau ( Lärmschutzbeauftragter ) mitgeteilt, daß die ( schon existierende ) kurze Südabkurvung auf 30 t begrenzt sei, dies auch so bleibt ( steht auch so om Planfeststellungsbeschluss ) und eh nur im Havariefall geflogen wird.
Wie können Sie dazu beitragen, dass die ( wirklich nicht zwingend nötige ) Südabkurvung für größere Flugzeuge wieder abgeschafft wird ?
Sehr geehrter Herr Schmechta,
vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.
Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.
Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tiefensee