Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tiefensee,
Sie bewerben sich am 27.9. in Leipzig um ein Bundestagsmandat. Durch Sie als SPD-Politiker wurde der Ausbau des FH Leip./Halle inmitten eines Ballungsraumes zu einem Frachtdrehkreuz mit Nachtflugerlaubnis erst veranlaßt.
Im Flughafenkonzept der B.regierung, für das Sie verantwortlich sind, haben Sie den Willen zementiert hier in noch größerer Zahl Frachtflüge durchzuführen. Bereits jetzt ist Leipzig der 3.-größte deutsche Frachtflughafen.

Gestatten Sie mir stellvertretend für viele Betroffene zwei Fragen:

1) Ist Ihnen bewußt, daß Flugturbinenkraftstoff einen hohen Anteil cancerogener polyzyklischer Aromaten sowie Monoaromaten (z.B. gefährliches Benzol) enthält? Ich beziehe mich auf die Spezifikation Flugturbinenkraftstoff Jet A-1 mit 25 % Aromaten.

2) Welche Gesundheitsstudien zu erhöhtem Krebsrisiko in An- und Abflugschneisen von Flughäfen infolge von Luftschadstoffen sind Ihnen bekannt? Nehmen Sie dieses Risiko zusätzlich zu den Belastungen durch Nachtflug-Lärm billigend in Kauf für die in den Flugschneisen lebenden Menschen in Leipzig, Halle und Umlandgemeinden?

Ich beziehe mich konkret auf folgende Studien:

Chicago:
Die Luftverschmutzung erhöht das Krebsrisiko in weitem Umfeld um den Flughafen auf ein nicht akzeptables Niveau.
Park Ridge, 2000: Preliminary study and analysis of toxic air pollutant emissions from
O´Hare International Airport and the resulting health risks created by these toxic emissions in surrounding resedential communities
www.areco.org/ORDair1.pdf

Offenbach:
Nach Untersuchungen in Offenbach sterben jährlich 33 Prozent mehr Frauen und 12 Prozent mehr Männer an Lungenkrebs im Vergleich zum Landesdurchschnitt.

- Paczian 1999 Leise rieseln die Giftstoffe
- Pollich 2004 Verbrennungsrückstände von Kerosin belasten unsere Atemwege
- Beckers 2004 Abgasbelastungen im Flughafennahbereich bringen kurzzeitige Gefahrensituationen
- http://www.bi-greven-fmo.de/home_FMO/gruende/verbrennungs.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strecker,

vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.

Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.