Frage an Wolfgang Tiefensee von Lutz W. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrter Herr Tiefensee,
Hauptthema des LVZ- Wahlforums am 17.07.09 war die militärische Nutzung des Flughafens Leipzig (siehe Leipziger Volkszeitung vom 18./19.07.09 S.18.)
Nachdem die US- Armee auf Grund von Protesten der Bevölkerung und der damit verbundenen Terrorgefahr nicht mehr in Irland zwischenlanden darf, ist Leipzig zum Hauptdrehkreuz der Truppentransporte in den Irak geworden.
Siehe auch LVZ vom 14.07.09 Seite 1:
"Mit Transitverkehr - vorwiegend US-Soldaten, die auf ihren Weg in den Irak in Leipzig zwischenlanden habe das Plus 3% betragen". Laut offizieller Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) für Juni im 1.HJ. 250.100 GI`S (siehe http://www.adv.aero/verkehrsdaten.html Seite 4)
Meine Fragen:
Wie stehen Sie (persönlich und in Ihrer Funktion als Minister) zu dieser Unterstützung des Irakkrieges durch die Stadt Leipzig (Gesellschafter des Flughafens)?
Welche Maßnahmen hat Ihr Ministerium zum Schutz der Bevölkerung, vor damit zu befürchtenden Terrorangriffen, getroffen?
Mit reundlichen Grüßen
Dr. Lutz Weickert
Sehr geehrter Herr Dr. Weickert,
vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.
Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.
Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tiefensee