Frage an Wolfgang Staiger von Bernd S. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Staiger,
am 24.2 sprach unsere Umweltministerin Tanja Gönner in Herbrechtingen unter anderem über die Zukunft der Atomenergie, speziell auch über das AKW Grundremmingen. Das Heidenheimer Pressehaus (online) brachte am 17.2. einen Artikel,der erste Satz begann mit "Ein kompromissloses Bekenntnis zur Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken.....", das mich etwas irritierte.
Deshalb meine Frage an Sie: Wie stehen Sie zur möglichen Laufzeitverlängerung unserer dt. Atomkraftwerke, können Sie einem späteren Ausbau, Erweiterung oder gar Neubau von Atomkraftwerken zustimmen? Welche Rolle sollten alternative Energien (Solar-, Photovoltaik, Windenergie) spielen?
Wie ist Ihre Position zur Gentechnik in der Landwirtschaft?
Freundliche Grüße
Bernd Schönherr (parteilos)
Antworten auf die Fragen von Herrn Bernd Schönherr
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke
Mit der SPD wird es keine Verlängerung von Atomkraftwerken geben. Ich stehe zum vereinbarten Atomausstieg. Fragen nach einem späteren Ausbau, einer Erweiterung oder gar Neubau stellen sich für mich überhaupt nicht.
Die SPD in Baden-Württemberg wird die erneuerbaren Energien massiv ausbauen. Das Landesförderprogramm für erneuerbare Energien soll ausgeweitet und dabei auch die Chancen von Geothermie und Wasserkraft stärker genutzt werden. Wir unterstützen die weitere Förderung der Photovoltaik nach dem EEG und treten weiter für Marktanreizprogramme für Solarthermie ein.
Gentechnik in der Landwirtschaft
Ich lehne den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft am. Gentechnikfreie Landwirtschaft muss ein baden-württembergisches Markenzeichen sein.
Wolfgang Staiger