Wolfgang Reichel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Wolfgang Reichel von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

ich kenne die Situation in Mainz-Weisenau genau. Habe dort selber gelebt, wohne jetzt in Laubenheim, wo es nicht besser ist. Heute habe ich im Casino Alte Portland eine Flüglärmveranstaltung veranstaltet.
Dort haben wir dargelegt, was an zusätzlichen Belastungen auf die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich zukommen wird. Wir kämpfen im Moment auch vor Gericht gegen die weitere Belastung aber auch gegen die Festlegung von Flugrouten. Ich kämpfe seit über 15 Jahren gegen die weitere Verlärmung unserer Stadt und damit verbunden eine Zunahme von Krankheiten. Die Landesregierung hat mit Ihrer Zustimmung zum Ausbau des Frankfurter Flughafens den Menschen in der Region einen Bärendienst erwiesen. Erst jetzt, kurz vor der Landtagswahl ist sie aufgewacht, ich befürchte zu spät.
Sollte ich in den Landtag gewählt werden, werde ich mich wie bisher gegen den Fluglärm engagieren.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Reichel