Wolfgang Prott
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Prott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias G. •

Frage an Wolfgang Prott von Tobias G. bezüglich Familie

Wer hat diese Erhöhung der Kita-Gebühren veranlasst? Können Sie das Wieder rückgängig machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Wissen ist die Erhöhung der Kita vom Senat aus Gründen der Haushaltskonsolidierung beschlossen und vom Sozialsenator umgesetzt worden. Wir GRÜNE sind für eine schrittweise Beitragsfreiheit der Kita Gebühren. Kurzfristig sind wir für das Vorziehen des Kita Besuchs von 3 auf 2 Jahre (Rechtsanspruch), um den Kindern einen früheren Kita Besuch zu ermöglichen und die Hürden für den Wiedereintritt in den Beruf für junge Mütter zu verringern, sowie eine gerechtere Gestaltung der Gebührensätze. Das ist vordringlich. Dafür würde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Prott