Wolfgang Kotissek
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kotissek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim L. •

Frage an Wolfgang Kotissek von Joachim L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Als am 1.Januar 2005 Hartz 4 Kraft getreten ist, da waren überall im Fernsehen die Montagsproteste zu sehen, die ja kräftig von der PDS unterstützt wurden.
Ich würde daher gerne von Ihnen wissen, was Ihre Partei machen würde um den Arbeitsmarkt zu reformieren. Außerdem hätte ich gerne Auskunft über die geplante Finanzierung Ihrer Vorhaben.
Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
DIE LINKE

Überstundenabbau und Arbeitszeitverkürzung stehen für die Schaffung Existenz sichernder Arbeitsplätze und Ausbildungsangebote für uns an erster Stelle. Teilzeitbeschäftigung ist durch vollwertige soziale Absicherungbei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter zu fördern. Des weiteren kann durch Umwandlung von entwürdigenden 1-EURO-Jobs in reguläre sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze die Arbeitslosigkeit gemindert und damit die Kaufkraft gestärkt werden. Das ist aktive Wirtschaftsförderung besonders für Handwerker und Gewerbetreibende. Außerdem schlägt die Linkspartei.PDS vor, die Kofinanzierung von Fördermitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe ?Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur? von derzeit 50 % auf 25 % zu senken. Die freiwerdenden Mittel sollten besonders für eigenkapitalschwache ostdeutsche Unternehmen eingesetzt werden.