oe-oder-nie.de
Wolfgang Königbauer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Königbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan A. •

Wie stehen Sie oder auch Ihre Partei zur Vollakademisierung der Physiotherapie bzw. aller Therapieberufe wie es das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen vorhat.

oe-oder-nie.de
Antwort von
ÖDP

Hallo Herr A.,

Entscheidend ist nicht die Akademisierung sondern der Aufbau der Ausbildung und die daraus folgenden Kompetenzen!

Und die Anerkennung der bereits ausgebildeten.

Es ist in praktischen Berufen wichtig praktische Erfahrungen zu machen. Ebenfalls sollte die Ausbildung aber kostenlos sein. Was es schwierig macht ohne Hochschule.
Ich wäre für eine Aufnahmeprüfung auch mit Realschulabschluss oder bereits nachgewiesener Ausbildung.

Die Voraussetzungen der Neuregelung der Ausbildung muss eine Rezeptfreie Therapiausübung sein und die Umwidmung der bereits ausgebildeten.