Wolf-Rüdiger Stummer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf-Rüdiger Stummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Wolf-Rüdiger Stummer von Kai M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stummer,

wie ich auf den Wahlplakaten der SPD feststelle, propagieren die Spezialdemokraten ein Festhalten am Atomausstieg.
Meines Wissens hat es nie einen Atomausstieg gegeben, schließlich beinhaltet der sogenannte Atomkonsenz die Berechtigung für die Energiekolosse nocheinmal die gleiche Menge Atommüll zu produzieren, wie in der Vergangenheit erfolgt.

Wenn Sie nun schreiben, dass Sie am "Rot-Grünen Atomausstieg" festhalten, bedeutet dies doch eine "Weiterbetriebsgarantie" für die nächsten 20 Jahre.

Dies ist doch kein Ausstieg, oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mueller,

hier geht es um den festgeschriebenen Atomausstieg im Koalitionsvertrag von 2005 der neuen Rot/Schwarzen Bundes-Regierung, den die so genannte "Südschiene" der Länder Baden-Württemberg, Bayern und Hessen torpedieren will.

Ein Ausstieg von "Heute auf Morgen" ist Versorgungstechnisch nicht möglich. Aber wir wollen auf keinen Fall eine von Ministerpräsident Oettinger geforderte Laufzeit-Verlängerung der alten AKW`s und sind auch nicht Willens, einen von Oettinger angedachten Neubau eines Atommeilers hinzunehmen. Das wäre ein Bruch des Berliner Koalitionsvertrags und Grund eines Ausstiegs der SPD aus der Regierungsverantwortung in Berlin.

Wir wollen massiv den Ausbau von erneuerbarer Energie vorantreiben, z.B. mit Wind-; Wasser-; Erdwärme-; Solar-; Photovoltaik- und BIOmasseanlagen! Bis zum Jahr 2020 muß schon ca.25% erneuerbare Energie zur Stromversorgung in Deutschland beitragen. Deutschland ist zum Teil weltweit führend in diesen Techniken und schafft damit zusätzlich bei der Umsetzung viele neue Arbeitsplätze! Damit können im Laufe der Zeit AKW`s auch früher vom Netz!

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Rüdiger Stummer MdL i.L.
wolf-ruediger.stummer@spd-online.de
wolf-ruediger.stummer@gmx.net
www.stummer2006.de