Werner Knigge
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Knigge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Denken Sie, dass der Bildungssektor, vor allem aber Schulen, mehr gefördert werden sollte?

Guten Tag Herr Knigge,

Denken Sie, dass der Bildungssektor, vor allem aber Schulen, mehr gefördert werden sollte?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Volt

Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und vor allem unserer Zukunft. Gleichzeitig stehen wir (zusammen mit den jüngeren Generationen) vor großen Herausforderungen wie zunehmenden gesellschaftlichen Spannungen oder sich schneller verändernden Arbeitswelten und Lebensumständen. Bildung ist die Schnittstelle zwischen diesen Herausforderungen und deren Lösungen. Unser Bildungssystem stammt aus einem vorigen Jahrhundert und bereitet uns nicht auf die Herausforderungen unserer zukünftigen Gesellschaft vor. Wir fordern mehr Selbstbestimmung für Schulen, um den eigenen Gegebenheiten gerecht zu werden, und gleichzeitig verbindliche nationale Standards. Wir denken Bildung neu – lebensnah, wissenschaftlich fundiert, inklusiv und chancengerecht für alle. Im Kern stehen die individuelle Förderung der Stärken und Potenziale aller Schüler*innen und ein Schulsystem, dass lebenslangen Zugang zu allen Bildungs- und Weiterbildungs-möglichkeiten schafft, sowie der Mut zu innovativen Lehrmethoden in konsequent digitalisierten Schulen, Ausbildungsstätten,
Universitäten und Bildungseinrichtungen. So schaffen wir es, allen Bürger*innen die Chance zu geben, sich jederzeit weiter-zubilden, um sich persönlich zu entfalten, aktiv Demokratie zu leben, soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln sowie an einer immer dynamischeren Welt teilhaben und diese gestalten zu können.