Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina R. •

Frage an Walter Momper von Bettina R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Momper,

ich hoffe, Sie erinnern sich noch an mich. Wir haben uns vor einigen Wochen an einem Samstag an einem Ihrer Wahlkampfstände in der Residenzstraße in Reinickendorf kennengelernt. Dabei haben wir uns u.a. über die von mir gegründete Interessenvertretung "fairwork e.V." unterhalten, eine Initiative die sich gegen die Ausbeutung von Hochschulabsolventen in sog. Praktika richtet. Dabei hatten Sie um weitere Information zu dieser Thematik gebeten, die ich Ihnen vor einigen Tagen zugeschickt habe.

Meine Fragen ist nun, wie Sie die Problematik der Ausbeutung von Absolventen in unbezahlten Praktika einschätzen und ob - und wenn ja, wie - Sie Möglichkeiten sehen, unsere Arbeit zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Richter,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich erinnere mich sehr gut an Sie und an unser Gesprächsthema. Die von Ihnen gegründete Interessenvertretung halte ich für ausgesprochen unterstützenswert. Die Situation für Berufsanfänger ist mir durchaus bekannt. Es ist in der Tat ein großes Problem, dass hochqualifizierte Menschen heutzutage von Praktikum zu Praktikum tingeln, bevor sie irgendwann einmal eine Festanstellung erhalten.
Ich unterstütze Sie gerne in Ihrer Arbeit und schlage vor, dass wir nach dem 17. September zusammentreffen, um Unterstützung für Ihr Anliegen zu organisieren - so wie wir es vor kurzem am Stand besprochen haben. Wir melden uns.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Momper