Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Walter Momper von Julia S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Momper,

in Ihrem Wahlprogramm werben Sie offensiv mit dem Slogan "Bildung schafft Chancen". Weiter heißt es dort: "Die Zukunft der Einzelnen wie der gesamten Gesellschaft ist eine Frage sozialer Kompetenz und eines leistungsfähigen Bildungssystems." Wie wollen Sie ein leistungsfähiges Bildungssystem für die Schüler in unserem Berlin gewährleisten, wenn die Unterrichtsversorgung als mangelhaft einzustufen ist? Denn weit mehr als 500.000 Unterrichtsstunden, die pro Jahr in Berlin ausfallen, sprechen für ein heruntergewirtschaftetes Bildungssystem. Wieso findet man in Ihrem Wahlprogramm dazu keine klaren Lösungsansätze? Die Zukunftsfähigkeit Berlins und unserer Kinder ist eng verbunden mit einer exzellenten Ausbildung unserer Kinder, denn es heißt weiter im SPD-Programm "Bildung ist Zukunft -..." Wenn weiterhin solche immensen Stundenversäumnisse an Berliner Schulen hinzunehmen sind, so sehe ich für die Bildung in Berlin keine zukunftsfähige Entwicklung. Was werden Sie dagegen dagegen tun, Herr Momper?!

Mit freundlichen Grüßen
Julia Schrod

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schrod,
vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie darauf aufmerksam machen, dass in Berlin viele Unterrichtsstunden ausfallen. Um konkrete Zahlen zu erfahren, habe ich mich mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Verbindung gesetzt:

Der Unterrichtsausfall an Berlins Schulen ist so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Im Schuljahr 2004/2005 sind 2,6 Prozent aller Unterrichtsstunden ausgefallen (Vorjahr: 3,1 Prozent). Die Zahl der planmäßig gegebenen Unterrichtsstunden lag bei 89,9 Prozent (Vorjahr: 88,1 Prozent). 7,5 Prozent der wöchentlichen Unterrichtsstunden wurden vertreten.

Bei den Gründen für den sogenannten Vertretungsanfall rangiert die Krankheit von Lehrerinnen und Lehrern nach wie vor mit 73,2 Prozent an erster Stelle. Schulische Veranstaltungen folgen mit 6,7 Prozent, vor Fortbildungen/Sonderurlaub und dienstlicher Abwesenheit (je 5,4 Prozent).

Die Senatsverwaltung für Bildung begegnet dem Unterrichtsausfall mit folgenden Maßnahmen:
Ausstattung der Schulen mit einer Vertretungsreserve von 105 % (mehr als andere Bundesländer, dort teilweise nur 98 %) zeitweilige Anordnung von Mehrarbeit schnelles Eingreifen der Schulaufsicht befristete Einstellungen im dringenden Bedarfsfall

Berlin ist das einzige Bundesland, das den Unterrichtsausfall systematisch und täglich registriert. Damit sind wir auf einem guten Weg, dem Unterrichtsausfall weiterhin entgegenzusteuern, weil schnell erkannt werden kann, an welcher Stelle sofort gehandelt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Momper