Walter Momper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Momper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes M. •

Frage an Walter Momper von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Momper,

Sie kandidieren jetzt zum ersten mal für das Abgeordnetenhaus in meinem Wahlkreis Schönholz. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Was verbindet Sie denn mit unserem Kiez? Wohnen Sie jetzt in Reinickendorf?

2. Haben Sie sich konret in den letzten 5 Jahren für Schönholz eingesetzt? Wenn ja, wie/wo?

3. Warum kandidieren Sie nicht mehr dort, wo Sie früher kandidiert haben (ganz früher glaube ich in Kreuzberg, zuletzt eher erfolglos in Heiligensee)?

4. Was zeichnet Sie im Gegensatz zu Ihrem CDU-Gegenkandidaten Michael Wegner, bezogen auf den Wahlkreis, aus?

Und 5., mal Grundsätzliches an Sie als Parlamentspräsident: Warum kandidieren relativ viele Politiker in Berlin in "Fremdwahlkreisen"?

Vielen Dank,
Johannes Müller

Antwort von
SPD

1. Was verbindet Sie denn mit unserem Kiez? Wohnen Sie jetzt in Reinickendorf?

Antwort: Seit 1999 bin ich Reinickendorfer Abgeordneter und habe mich seitdem für die Belange Reinickendorfs besonders eingesetzt.

2. Haben Sie sich konret in den letzten 5 Jahren für Schönholz eingesetzt? Wenn ja, wie/wo?

Antwort: Als Abgeordneter ist man nicht nur einem Ortsteil verpflichtet, sondern dem Bezirk besonders und der ganzen Stadt Berlin.

3. Warum kandidieren Sie nicht mehr dort, wo Sie früher kandidiert haben (ganz früher glaube ich in Kreuzberg, zuletzt eher erfolglos in Heiligensee)?

Antwort: Weil ich von meiner Partei für den Wahlkreis Schönholz nominiert worden bin.

4. Was zeichnet Sie im Gegensatz zu Ihrem CDU-Gegenkandidaten Michael Wegner, bezogen auf den Wahlkreis, aus?

Antwort: Mehr Perspektive zu haben, als alles nur vom Kirchturm her zu sehen.

Und 5., mal Grundsätzliches an Sie als Parlamentspräsident: Warum kandidieren relativ viele Politiker in Berlin in "Fremdwahlkreisen"?

Antwort: Das ist mir nicht bekannt. Ich denke, richtige Politik für Berlin machen zu können, hängt nicht vom Ort der Wohnung in Berlin ab.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Momper